EHI und Statista: Marktplätze als Wachstumstreiber für Onlineshops in Deutschland

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Statista / EHI E-Commerce Markt Deutschland 2019 - Marktplätze
Die Studie „Statista / EHI E-Commerce Markt Deutschland 2019“ sieht steigende Bedeutung von Marktplätzen. Bild: EHI Retail Institute

Für die Studie „Statista / EHI E-Commerce Markt Deutschland 2019“ haben das EHI Retail Institute e. V. und die Statista GmbH die eintausend größten Onlineshops in Deutschland untersucht.

Onlineshops in Deutschland wachsen

Der Trend für den Onlinehandel in Deutschland geht laut Studie weiterhin nach oben.

  • Der Umsatz der Top-1.000-Onlineshops in Deutschland stieg 2018 auf 46,0 Mrd. Euro.
  • Fast jeder zweite der Top-1.000-Onlineshops verkauft seine Waren auch auf einem oder mehreren Marktplätzen.

Marktplätze als Wachstumstreiber

Die Entwicklung, dass Händler zunehmend Marktplätze wie Amazon, Ebay oder Real als zusätzlichen Vertriebskanal für den Abverkauf ihrer Waren nutzen, setzt sich auch in diesem Jahr fort.

  • Auf ebay.de waren in 2018 35 Prozent der Top-1.000-Onlineshops vertreten, in diesem Jahr sind es mit 37 Prozent schon etwas mehr.
  • Amazon.de war 2018 bereits für 43 Prozent der Onlinehändler ein zusätzlicher Vertriebskanal. Heute sind es 47 Prozent.
  • Real.de ist als Onlineshop seit Jahren im Ranking. Erstmals konnte ermittelt werden, dass 9 Prozent der Onlinehändler über den hybriden Marktplatz Real ihre Produkte anbieten.

Weitere Informationen sind über den Link zur Quelle zu finden.

Quelle: Quelle: EHI Retail Institute e. V.

#https://www.ehi.org/de/pressemitteilungen/e-commerce-faehrt-mehrgleisig/#

Zurück