EHI verleiht reta awards an Innovatoren aus dem Handel
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Zum 16. Mal hat das Forschungs- und Beratungsinstitiut EHI Retail Institute e.V. die Gewinner der reta awards gekürt. Jeweils drei gleichrangige Preisträger wurden in fünf Kategorien geehrt. Es wird im Folgenden jeweils eine Lösung aus jeder Kategorie vorgestellt.
Kategorie: Best Customer Experience
Zukunftsorientierte Methoden und Technologien für mehr Kundenloyalität.
Carrefour
Der französische Lebensmittelhändler Carrefour hat eine Motion-Sensing-Technologie eingeführt, bei der ein Bewegungssensor lose Waren wie Obst erkennt. Wird der gewünschte Artikel aus dem Regal genommen, übermittelt der Bewegungssensor den PLU-Code an die Waage. Die Kundschaft muss den Kauf nur noch auf dem Display der Waage bestätigen.
Kategorie: Best Enterprise Solution
Steigerung der Effizienz durch die Entwicklung und Implementierung innovativer Technologien.
Esprit
Modehändler Esprit hat eine Online-Softwarelösung für ihre Retail Stores in Europa entwickelt. Das Echtzeit-Filialwarenwirtschaftssystem bildet unter anderem Warenein- und -ausgang, Bestandsführung und Preisänderungen ab. Die relevanten Daten werden dabei an eine Datenbank gesendet, die POS-Transaktionen und Bestandsinformationen in Echtzeit zusammenführt.
Kategorie: Best Instore Solution
Mehrwerte durch den Einsatz von Technologie am POS.
Edeka Aschoff
Edeka Aschoff hat den digitalen Einkaufswagen „SmartShopper“ eingeführt. Der Wagen ist mit einem Tablet ausgestattet. Mit dem zugehörigen Barcodescanner kann die Kundschaft Waren zu ihrer Einkaufsliste hinzufügen. Um zu bezahlen, generieren Nutzer:innen am Gerät einen QR-Code und scannen diesen an der Kasse.
Kategorie: Best Connected Retail Solution
Modernisierung der IT-Infrastruktur und Verbindung der Online- und Offline-Welt.
Schuhhaus Meyer
Gemeinsam mit Partner Scalerion hat das Schuhhaus Meyer eine cloudgestützte Marktplatzlösung eingeführt. Mit der Lösung braucht der Schuhhändler nur eine Musterkollektion bei Lieferanten zu bestellen und kann so die Lager- und Handhabungskosten deutlich senken.
Kategorie: Best AI & Robotics Application
Vereinfachung und Automatisierung von Prozessen durch Anwendungen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik.
Aldi Nord
Der erste kassenlose Store von Aldi Nord in Utrecht setzt Computer-Vision-Technologie ein und kommt ohne klassische Bezahlterminals oder Self-Checkout-Points aus. Möglich macht dies eine KI-Technologie und eine App: Sensoren in den Regalen sowie Kameras an der Decke erfassen alle Bewegungen der Produkte und ordnen sie der Kundschaft zu, die per QR-Code eincheckt.
Interessierte erhalten den vollständigen Bericht unter dem Link zur Quelle.
Quelle: EHI Retail Institute e. V.
#https://www.ehi.org/presse/mit-bewegungssensoren-und-ki-zu-mehr-kundenservice/#
Fachbegriffe:
E-Commerce, Medienkanal