Ein Drittel aller Unternehmen in Deutschland nutzt einen Webshop als Vertriebsweg
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
In einer aktuellen Umfrage unter 503 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland hat der Digitalverband Bitkom Daten und Fakten zu Online-Vertriebswegen ermittelt:
- 82 Prozent der Unternehmen verkaufen Produkte oder Dienstleistungen über das Internet, wobei die meisten Verkaufskontakte per E-Mail zustandekommen.
- 36 Prozent der Unternehmen betreiben einen eigenen Webshop.
- 25 Prozent der Unternehmen bieten Leistungen auf Online-Marktplätzen oder Plattformen wie Ebay, Amazon, Alibaba oder Mercateo an.
- 6 Prozent der Unternehmen verwenden Smartphone-Apps als Vermarktungsplattform.
Laut Bitkom schöpfen Unternehmen die Potenziale digitaler Kommunikation nicht vollständig aus. Auch die automatisierte Bestellabwicklung könnte noch mehr Effizienzvorteile für die betrieblichen Abläufe bringen.
Quelle: Bitkom e.V.
Fachbegriffe:
E-Shop, E-Mail, Internet, Smartphone, App