Emmi AG setzt für die Media-Supply-Chain-Geschäftsprozesse auf SDZeCOM

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

SDZeCOM, Contentserv, Emmi AG
SDZeCOM hat bei Emmi AG die PIM-/DAM-Lösung von Contentserv implementiert. Bild: SDZeCOM/Emmi AG

Emmi Schweiz arbeitete bereits mit vielen standardisierten Prozessen und einer qualitativ hohen Stammdatenpflege. Dabei fehlte es dennoch an einer Zentralität der Produktdaten. Für die Umsetzung wurde der Systemintegrator SDZeCOM ausgewählt.

Emmi AG – die Anforderungen

Emmi AG verfügt über ein breites Produktportfolio unter anderem aus verschiedenen Käsesorten, Joghurt-Erzeugnissen und „Caffè Latte“. Der Konzern mit Hauptsitz in Luzern umfasst 25 Produktionsbetriebe in der Schweiz sowie Tochtergesellschaften in 15 Ländern. Im Jahr 2021 konnte das Unternehmen mit rund 9.230 Mitarbeitenden einen Umsatz von circa 3,9 Milliarden Schweizer Franken erwirtschaften – etwas mehr als die Hälfte davon im Ausland.

Für die Verbesserung der Zentralität der Produktdaten, deren Informationen bislang zeitaufwendig aus verschiedenen Systemen zusammengeführt werden mussten, suchte Emmi eine Lösung. Einige Prozesse rund um die Produktdatenpflege und die Aufbereitung für Partner-Unternehmen oder eigene Marketing-Aktivitäten waren mit Medienbrüchen verbunden.

SDZeCOM implementiert PIM-/DAM-Lösung

Um eine kollaborative Ebene mit entsprechendem Workflow-Management zu schaffen, entschied sich Emmi mit dem Systemintegrator SDZeCOM die Contentserv PIM-/DAM-Lösung (Product-Information-Management und Media-Asset-Management) zu implementierten.

Somit konnte eine 360-Grad-Sicht auf sämtliche Informationen zu einem Produkt verfügbar gemacht werden, inklusive einer automatisierten Ausleitung in verschiedene Formate. Gleichzeit konnte die Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften mit der cloudbasierten-Lösung vereinfacht werden.

Quelle: SDZeCOM GmbH & Co. KG

#https://sdzecom.de/emmi-ag-presse/#

Fachbegriffe:
PIM, DAM

Zurück