Erfolgreiche Planung von Standort-Marketingmaßnahmen mit dem socoto PoS-Planer

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

socoto PoS Planer
Mit dem socoto PoS-Planer werden Marketingzentralen von Unternehmen mit mehreren Vertriebsstandorten unterstützt. Bild: socoto

Die optimale Umsetzung von Point-of-Sale (PoS)-Kampagnen ist für Marketingzentralen ein komplexes Thema, da sowohl unterschiedliche Kampagnen und Verkaufskanäle als auch die individuelle bauliche und sortimentsbezogene Ausrichtung jedes Standortes berücksichtigt werden müssen.

Die Lösung für Unternehmen mit einer Vielzahl von Vertriebsstandorten ist der socoto PoS-Planer, der die bedarfs- und standortgerechte Konfektionierung von PoS-Paketen mit klassischen und digitalen Kommunikationsmedien automatisiert.

Planungs- und Profildaten als Basis

Die Standortprofile der Vertriebsstandorte – als Basis einer korrekten Abstimmung des PoS-Bedarfs – werden im System gepflegt und können jederzeit von der Marketingzentrale oder dem lokalen Vertriebspartner angepasst werden.

Gleichzeitig erstellt die Marketingzentrale eine Jahresplanung der Aktionsrunden mit Zuordnung der relevanten Werbemittel. Jetzt müssen die Standorte nur noch ihre Aktionsteilnahme klären. Dies kann auf zwei Wegen erfolgen:

  • Durch eine automatisierte Zuordnung nach Kriterien wie beispielsweise Sortiment, Standortfaktor oder Preisschiene.
  • Durch die Abfrage im Rahmen eines Teilnahmemanagements (ideal für Franchisenehmer oder freie Vertriebspartner).

Bedarfsgerechte PoS-Pakete für Vertriebsstandorte

Liegen alle Kriterien vor, matcht der socoto PoS-Planer alle relevanten Daten und errechnet dann die Ausstattung der jeweiligen PoS-Pakete. Er stellt die entsprechenden Produktions- und Konfektionsdaten inklusive Puffermengen zusammen und leitet diese an die relevanten Stellen weiter.

Der Aufbau sämtlicher relevanten Werbemittel im System rundet den Projekt-Workflow ab, wobei die bestehenden Vorlagen auch in weiteren Kampagnen genutzt werden können. Die abschließende Freigabe der Druckdaten zur Auslösung des Bestellprozesses erfolgt durch die Marketingzentrale.

Quelle: socoto GmbH & Co. KG

Fachbegriffe:
PoS, Marketingportal

Zurück