Europastart: Criteo launcht Self-Service Retail-Media-Plattform

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Markenhersteller kaufen mit der Criteo-Plattform Werbeplätze auf verschiedenen Händler-Websites. Die Händler können ihren Traffic über die Plattform monetarisieren und ein personalisiertes Einkaufserlebnis bieten.

Criteo Self-Service Retail-Media-Plattform

Händler wollen ihre Margen mit digitalen Retail Media-Angeboten stabil halten und Markenunternehmen auch Käufer in den Onlineshops erreichen. Criteo stellt hierfür nun auch in Europa die notwendige Technologie:

  • Händler erhalten Zugang zu einer unabhängigen Plattform, mit der sie ihre Werbeflächen vermarkten und ihr Retail-Media-Geschäft ausbauen können.
  • Marken und Agenturen kaufen Werbeflächen händlerübergreifend mit standardisierten Abläufen und Metriken ein.

Mit der Plattform will Criteo die Marktdurchdringung von Retail Media in Europa beschleunigen.

Studie zu Retail Media

Derzeit verschieben Marken zunehmend Werbebudgets in Richtung Retail Media, wie eine neue von Criteo in Auftrag gegebene Studie von Forrester Consulting unter 109 Marketingverantwortlichen in Europa zeigt.

Ein Grund dafür ist laut „Consumer Product Brands: It’s Time to Take Control of Your Retail Media Destiny“ das fortschreitende Wachstum des Online-Handels-Segments. 71 Prozent schätzen an Retail Media demnach, dass sie dadurch das sich wandelnde Kaufverhalten der Konsumenten vom Ladengeschäft in den E-Commerce begleiten können.

Laut Forrester Consulting würden neun von zehn Marken vermehrt Budgets auf Retail Media verlagern, wenn die Werbetechnologien der Händler eine verbesserte Messbarkeit, mehr Kontrolle und Transparenz sicherstellen.

Criteo bringt in der Plattform klassische Sponsored Product Ads und Display-Ad-Formate zusammen.

Quelle: Criteo GmbH / Frau Wenk+++ GmbH

#https://www.criteo.com/de/news/press-releases/2020/10/criteo-launcht-erste-self-service-retail-media-plattform-in-europa/#

Fachbegriffe:
Digital-Marketing, E-Commerce, Ad

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