Fachbeitrag: Abgrenzung zwischen Systemen für Marketing, Kommunikation und Medienproduktion

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Fachbeitrag von Ira Melaschuk: Unterschiede Software für Marketing, Publishing und Crossmedia
Unterscheidungsmerkmale zwischen Softwarelösungen für Marketing, Produktkommunikation und Publishing können durch die Einordnung in Einsatzbereiche und Systemkonzepte gefunden werden. Bild: Melaschuk-Medien

Der Softwaremarkt für Systeme rund um Marketing, Produktkommunikation, Web-to-Print/Publish, Crossmedia und Multichannel wird ständig komplexer. Durch die zunehmende Digitalisierung werden immer mehr Systeme angeboten, die sich Marketingportal oder Multichannel-System nennen, aber dennoch hinsichtlich des Funktionsumfangs und der Einsatzschwerpunkte deutlich unterscheiden.

Der Aufbau von Systemen

In einem neuen Fachbeitrag nun bietet Melaschuk-Medien Orientierung durch die Erläuterung des generellen Systemaufbaus von webbasierten Publishingsystemen sowie eine Gliederung in Kategorien und typische Einsatzbereiche.

Vorgestellt werden zunächst die Systemkomponenten Frontend, Backend (Administration), Medienproduktion, Medienkanäle und Schnittstellen.

Klassifizierung der Einsatzbereiche und Systemkonzepte

Die Kategorien der Einsatzbereiche sind in Marketing, E-Commerce, Kollaboration und Kommunikation eingeteilt und beinhalten typische Einsatzbereiche. Diese Einsatzbereiche werden in einem zweiten Schritt den technischen Systemkonzepten vorlagenbasiert, dokumentbasiert, automationsbasiert und vernetzungsbasiert zugeordnet.

Damit erhalten potenzielle Systembetreiber Anhaltspunkte für die Einordnung von Systemen und können diese mit ihren individuellen Anforderungen abgleichen.

Der Fachbeitrag ist auf Melaschuk-Medien.de abrufbar und enthält zahlreiche Abbildungen sowie Videobeiträge.

Zum Fachbeitrag:

https://www.melaschuk-medien.de/wissen/fachbeitraege/
unterschiede-von-software-f%C3%BCr-marketing-kommunikation-und-publishing.html

Quelle: Melaschuk-Medien

Zurück