Fachbeitrag: Automatisierung in Marketing, Produktkommunikation und Publishing
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die praktische Umsetzung der Automatisierung für die Anforderungen in Marketing, Produktkommunikation und Publishing wird in dem neuen Fachbeitrag von Melaschuk-Medien aufgezeigt.
Basis des Beitrags ist der Vortrag von Ira Melaschuk beim priint:day von priint Group/Werk II in Düsseldorf im April 2023. Der priint:day ist ein führendes Event für Produktkommunikation und Omnichannel-Marketing. Der Titel des Vortrags lautete: „Best Practises mit Chancen und Grenzen der Automatisierung in Marketing und Publishing“. Im Vortrag werden zusätzlich einige Praxisbeispiele gezeigt. Interessierte finden den Link zum Vortrag unter der Quellenangabe.
Methoden der Automatisierung im Überblick
Automatisierung in Marketing, Produktkommunikation, Medienproduktion und Publishing wird durch den Einsatz verschiedener Technologien erreicht, die in dem Beitrag vorgestellt werden:
- Definition der Automatisierung
- Künstliche Intelligenz
- Content-first und Standardisierung
- Database/Dynamic Publishing
- Workflow-Automation prozess-orientiert
- Workflow-Automation tool-orientiert
- Echtzeit-Schnittstellen
- Daten-Hubs und Headless-Systeme
Im Fazit werden die Aspekte Zeitund Kosten einsparen, Komplexität reduzieren sowie die Notwendigkeit der Automatisierung zusammengefasst.
Quelle: Melaschuk-Medien
Fachbegriffe:
Marketing-Management, Medienproduktion, Schnittstelle, Workflow, KI, Database Publishing