Fachbeitrag: Marketingportale und Marketing-Automation-Tools

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Fachbeitrag Merkmale und Unterschiede von Marketingportalen und Marketing-Automation-Tools
© Melaschuk-Medien

In dem neuen Fachbeitrag von Melaschuk-Medien geht es  zum einen um die Unterschiede und Merkmale von Marketingportalen für Self-Services und Marketing-Automation-Plattformen. Zum anderen wird die Umsetzung der Integration beider Systemkonzepte beleuchtet.

Insellösungen zu zentralen Plattformen verbinden

Indem Unternehmen sicherstellen, dass ihre internen und externen Mitarbeiter, Handels- und Vertriebspartner auf sämtliche relevanten Medienkanäle zugreifen können, gewinnen sie an Effektivität in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Dies lässt sich durch die Schaffung von zentralen Plattformen, deren Komponenten durch Schnittstellen verbunden werden, erreichen.

Inhalte des Beitrags

  • Die Ausgangslage
  • Definition Marketingportale mit Self-Services
  • Definition Marketing-Automation-Systeme
  • Unterschiede Marketingportale und Marketing-Automation-Systeme
  • Praxisfall: Marketingportal als Basis für Marketing Automation
  • Praxisfall: Marketing-Automation-System als Basis für Self-Service-Tool
  • Zusammenfassung

Der Artikel basiert auf dem Vortrag von Ira Melaschuk, der am 16.05.2023 auf der Print & Digital Convention in Düsseldorf gehalten wurde. Die Messe wird jährlich vom Fachverband Medienproduktion e.V. und der Messe Düsseldorf/drupa organisiert. Der Vortrag hatte den Titel "Marketingportale als Basis für Marketing-Automation - bewährte Methoden für Self-Services". Während des Vortrags wurden auch einige praktische Beispiele vorgestellt.

Link zur Präsentation:

#https://www.f-mp.de/res/Seminare/PDC2023/Vortraege/Melaschuk.pdf#

... zum Fachbeitrag

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück