Generative KI: Adobe veröffentlicht Innovationen rund um Firefly
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Mehr als 100 neue Funktionen stellte Adobe in seinen Creative Cloud-Anwendungen zur Adobe-MAX-Konferenz vor. Dazu zählen Firefly-gestützte Funktionen und webbasierte Workflows in Adobe Illustrator und Photoshop, neue KI-gestützte Bearbeitungsfunktionen in Adobe Lightroom sowie die neuen KI-Funktionen Generative Füllung und Text to Template in Adobe Express.
Adobe Firefly
Die drei neuen Firefly-Modelle – Firefly Image 2 Model, Firefly Vector Model und Firefly Design Model – wurden für die Erstellung von Inhalten entwickelt, die laut Adobe damit sicher für die kommerzielle Nutzung sind.
Eine Reihe neuer KI-Funktionen und Updates wurden zudem für verschiedene Creative-Cloud-Applikationen veröffentlicht, darunter Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Adobe Premiere Pro, Adobe After Effects und Adobe Stock.
Adobe GenStudio
Um Unternehmen in die Lage zu versetzen, mit der steigenden Nachfrage nach Inhalten in Echtzeit Schritt zu halten, stellte der Softwareanbieter Adobe GenStudio vor. Die neue Lösung umfasst die Ideenfindung, Erstellung, Produktion und Verteilung von Inhalten und nutzt generative KI. Adobes neue End-to-End-Lösung integriert Creative Cloud, Firefly, Adobe Express, Frame.io, Analytics, AEM Assets und Workfront, um die Erstellung markengerechter Inhalte in großem Umfang zu ermöglichen.
Adobe Express
Adobe Express bietet jetzt weitere KI-Funktionen wie Generative Füllung, Text to Template und Auto Translate. Damit soll die Nutzung der All-in-One-App für Anwender aller Kenntnisstufen noch ansprechender werden. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen zählen auch Drawing und Painting. Diese sollen Einsteiger an das Programm heranführen.
Quelle: Adobe Systems GmbH
#https://www.adobe-newsroom.de/2023/10/10/adobe-max-2023-adobe-praesentiert-die-zukunft-von-kreativitaet-und-ki/#
Fachbegriffe:
KI