Gogol und multicom: Top 10 im E-Paper-Ranking der deutschen Lokalzeitungen

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

E-Paper-Ranking der deutschen Lokalzeitungen
Gogol Publishing und multicom haben die Top 10 im E-Paper-Ranking der deutschen Lokalzeitungen ermittelt. Bild: multicom

In einer Studie mit über 200 deutschen Lokalzeitungen haben multicom und Gogol Publishing untersucht, wie hoch der E-Paper-Anteil an der verkauften Auflage ist. Daraus wurde das E-Paper-Ranking der Lokalzeitungen erstellt.

E-Paper-Ranking der Lokalzeitungen

Das Ranking zeigt, dass die erstplatzierte Lokalzeitung beinahe so viele E-Paper wie gedruckte Zeitungen verkauft.

  • Mit einem E-Paper-Anteil an der verkauften Auflage von rund 48 Prozent liegt die Waldeckische Landeszeitung/Frankenberger Zeitung mit großem Abstand auf dem ersten Platz.
  • Das Bocholter-Borkener Volksblatt erringt mit einem E-Paper-Anteil von rund 30 Prozent Platz 2.
  • Darauf folgt der Berliner Kurier, der rund jede vierte Ausgabe als E-Paper verkauft.

Zum Vergleich: Der durchschnittliche E-Paper-Anteil an der verkauften Auflage liegt bei 7,86 Prozent.

Kleine und mittlere Verlage führen das Feld an

Insgesamt führen kleine und mittelgroße Verlage das Ranking an:

  • Mit der Waldeckischen Zeitung, die eine Auflage von ca. 30.000 Exemplaren aufweist, und dem Bocholter-Borkener Volksblatt mit einer Auflage von ca. 27.000 Exemplaren führen zwei Verlage mit vergleichsweise geringer Auflage das Feld an.
  • Nur drei Verlage unter den vorderen zehn haben eine Auflage größer als 100.000: die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, die Neue Osnabrücker Zeitung sowie die Nordwest-Zeitung.

Verlage können über den Link zur Quelle eine individuelle Auswertung des E-Paper-Rankings anfordern.

Quelle: gogol medien GmbH & Co. KG / multicom GmbH

#https://www.multicom.de/2019/07/17/top10-epaper-ranking/#

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