Google Suche: Neue Funktionen

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Google Multisearch Funktion
Neue Suchfunktionen in Google: Die Kombisuche erlaubt die Kombination von Text, Sprache oder Bild. Bild: Google

Google verändert und optimiert seine Bedienfunktionen in der Google Suchmaschine laufend. Wichtige Neuerungen wurde auf dem Event Search On 22 präsentiert.

Kombi-Suche

Mit der Kombi-Suche werden alle Arten von Informationen kombiniert: Text, Sprachsuche, Bilder und mehr. Nutzer können in der Google-App mit einem Foto oder einem Screenshot nach Produkten suchen, zum Beispiel ein bestimmtes Hemd. Die Suche kann um das Wort "Krawatte" ergänzt werden, um Krawatten mit diesem bestimmten Muster angezeigt zu bekommen.

Kombi-Suche ist derzeit weltweit auf Englisch verfügbar und wird in den nächsten Monaten in über 70 weiteren Sprachen ausgerollt, u.a. auch in Deutsch.

Kombi-Suche „In meiner Nähe“

Mit Kombi-Suche „In meiner Nähe“ sollen Nutzer lokale Informationen noch besser finden. In der Google App können Nutzer ein Bild oder einen Screenshot machen und „in meiner Nähe“ hinzufügen. Zeigt das Bild beispielsweise einen Burger, werden lokale Restaurants angezeigt, die das Gericht in der Nähe anbieten. Mit dieser Funktion lassen sich auch Produkte wie Kleidung oder Haushaltswaren von lokalen Anbietern filtern.

„In meiner Nähe“ in der Kombi-Suche wird ab Herbst 2022 in den USA eingeführt.

Weitere neue Features:

  • Neue Suchfunktionen, die Fragestellungen erleichtern, indem Nutzern bei Eingabe im Suchfeld Optionen für Schlüsselwörter oder Themen angeboten werden, die helfen sollen, Fragen besser zu formulieren.
  • Nutzer bekommen künftig die relevantesten Inhalte aus einer Vielzahl an Quellen angezeigt, unabhängig davon, in welchem Format die Informationen vorliegen - ob als Text, Bild oder Video.

Quelle: Google Inc. / Achtung! GmbH

#https://blog.google/intl/de-de/produkte/suchen-entdecken/search-on-2022-google-suche-google-maps/#

Fachbegriffe:
SEO

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück