„Handwerk aktiv“ nutzt XML-Publishing von datagraphis für die digitalen Kanäle
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Das Kundenmagazin „Handwerk aktiv“ hat jetzt eine Online-Ausgabe. Der XML-Workflow für die Umsetzung wurde von mediagami Media Development – Teil der datagraphis GmbH – eingerichtet und soll eine unkomplizierte Ausgabe der gedruckten Inhalte auf der Website ermöglichen. Die Online-Version wird für mobile Geräte optimiert.
Caparol-Magazin in Print und Online
„Handwerk aktiv“ ist das Kundenmagazin des Bautenanstrichmittel-Herstellers Caparol aus Ober-Ramstadt. Das Magazin wird dreimal im Jahr an die Kunden verschickt und stellt ihnen Informationen rund um die Caparol-Produktwelt bereit.
Digitale Produktion
Das mediagami-Team aus Wiesbaden ist für die digitale Produktion von „Handwerk aktiv“ zuständig und hat dafür einen XML-Workflow aufgesetzt.
Ausgehend von einem „Print first“-Konzept, das die Produktion des Printmagazins dem Workflow voranstellt, wird aus der entstandenen InDesign-Datei eine XML-Datei erzeugt.
Die XML-Datei überliefert alle redaktionellen Inhalte, Texte und Artikelbilder und definiert die Strukturen für Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätze oder Tabellen. Diese Daten werden direkt in das TYPO3-System der „Handwerk aktiv“ Online-Ausgabe indiziert.
Mit Einrichtung des XML-Workflows bei mediagami kann Caparol wie gewohnt das Printmagazin produzieren und muss keine zusätzlichen Ressourcen für die Online-Ausgabe bereitstellen.
Quelle: mediagami Media Development (Teil der datagraphis GmbH)
Fachbegriffe:
XML, Workflow, mobile Geräte