HDE prognostiziert für 2024 Schließungen von 5.000 Geschäften
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Die Lage der Innenstädte in Deutschland verschlechtert sich immer mehr, da laut Prognose des Handelsverbandes Deutschland (HDE) bis zum Jahr 2024 weitere 5000 Geschäfte für immer schließen werden.
Innenstädte veröden
Dies hat negative Auswirkungen auf den Einzelhandel und vor allem auf die Stadtzentren, da der Einkauf für viele Menschen der Hauptgrund ist, eine Innenstadt zu besuchen. Um die Verödung ganzer Innenstädte zu verhindern, müssen alle Akteure aus Handel, Kommunen, Gastronomie und Kultur zusammenarbeiten.
Zusammenarbeit gefordert
Der Handel kann diese Herausforderung nicht alleine bewältigen und es wird eine zentrale Anlaufstelle zur Koordinierung von Förderprogrammen und Maßnahmen benötigt. Es wird auch eine Innenstadt-Akademie gefordert, ähnlich wie die aktuelle Entwicklung für den ländlichen Raum.
Der Einzelhandel hat bereits eine Datenbank mit Best-Practice-Beispielen erstellt, um gute Lösungen sichtbar zu machen und schneller umsetzen zu können. Diese Datenbank ist unter unsere-stadtimpulse.de verfügbar.
Quelle: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.
#https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/14400-hde-prognose-5000-geschaefte-schliessen-2024-fuer-immer-ihre-tueren#