HDE sieht den Handel bei einem Plus von 3.2 Prozent im Vorjahresvergleich

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Aufgrund der stabilen Verbraucherstimmung und dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnet der HDE mit einem Umsatzplus von etwa drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bisher hatte der Handelsverband im Vorjahresvergleich ein Plus von zwei Prozent vorhergesagt.

Weihnachtsgeschäft im Aufwärtstrend

Die Umsatzerlöse sollen in November und Dezember die 100-Milliarden-Euro-Marke erreichen. Die Online-Umsätze werden im Weihnachtsgeschäft bei knapp 15 Milliarden Euro liegen, was im Vorjahresvergleich einem Plus von knapp elf Prozent entspricht. Der stationäre Handel erzielt fast ein Fünftel, der Internethandel etwas mehr als ein Viertel seines Jahresumsatzes in November und Dezember.

Größere Händler profitieren mehr

Die aktuelle HDE-Trendbefragung bei 250 Einzelhandelsunternehmen zeige aber auch, dass kleinere Unternehmen deutlich zurückhaltender seien, während größere Händler mehrheitlich von besseren Geschäften als im Vorjahr ausgehen.

Quelle: Handelsverband Deutschland HDE

#https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/12433-hde-erhoeht-jahresprognose-auf-3-2-prozent-handel-erwartet-ueber-100-milliarden-euro-umsatz-im-weihnachtsgeschaeft#

Fachbegriffe:
E-Commerce

Zurück