Heidelberg beteiligt sich an Neo 7even und bietet Druckereien Einstieg in das Multichannel-Publishing
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Neo 7even hat mit der Heidelberger Druckmaschinen AG einen neuen Investor gewonnen. Durch die Beteiligung des Heidelberger Druckmaschinenherstellers sollen Druckereien die Möglichkeit erhalten, neue Geschäftsbereiche im Bereich des Wachstumsmarktes Multi-Channel-Publishing zu erschließen.
Mediendatenbank im Fokus
Von besonderem Interesse ist dabei die Basis von NEOzenzai – eine Mediendatenbank für die zentrale Verwaltung ausgabeneutraler Dateien und Produktdaten, die sich in verschiedene Medienkanäle ausgeben lassen. So können beispielsweise gedruckte Kataloge automatisiert erstellt werden und zeitgleich dieselben Daten in einen Webshop einfließen. Bereits Anfang 2012 stellte Neo 7even eine Bestellplattform als iPad-App vor.
Verbindung zu Heidelberg-Systemen
Die Lösung NEOzenzai soll mit der Produktionsworkflow-Lösung Prinect von Heidelberg verbunden und schrittweise integriert werden. Organisatorisch bündelt Heidelberg seine Digital- und Softwareaktivitäten außerdem in einem Bereich unter der Leitung von Jason Oliver.
Für die Kunden von Neo 7even sollen sich durch die Transaktion keine Veränderungen ergeben. Die bekannten Ansprechpartner stehen den Kunden nach wie vor unterstützend zur Seite.
Fachbegriffe:
App, Crossmedia-Publishing