Heise Medien steigert mit Xpublisher weiter die Produktionseffizienz der Magazintitel
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Mit der Einführung von Xpublisher hat Heise Medien eine medienbasierte und übersichtliche Verwaltung von Artikeln und Assets sowie einen optimierten Produktionsprozess für ihre Zeitschriften geschaffen.
Produktion laufend erweitert
Heise Medien verlegt mit „c't“ und „iX“ zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin „Technology Review“ sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin „Telepolis“. Der Internet-Auftritt „heise online“ ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten.
Seit Mai 2019 wurden so bereits zehn Ausgaben des IT-Profimagazin „iX“ produziert, sowie aktuell die siebte Ausgabe von „Technology Review“. Ab Februar 2020 wird das Computermagazin „c’t“ in diesen Produktionsprozess integriert.
InDesign und XML als Basis
Von der Planung, Erstellung und Bearbeitung über das Layout bis hin zur fertigen Publikation unterstützt Xpublisher die Wertschöpfungskette von Inhalten. Durch die integrierte Seitenplanung, die bidirektionale Anbindung von Adobe InDesign sowie einer Standardisierung der Inhalte via XML, konnten die Produktionsprozesse signifikant vereinfacht und in großen Teilen automatisiert werden.
„Wir haben im März 2018 die Zusammenarbeit mit Xpublisher gestartet. Für uns war der neue Workflow und die Umstellung unserer Printprodukte auf Xpublisher sowie InDesign eine riesige Herausforderung, die wir aber dank der perfekten Betreuung und des tollen Teamworks mit den Kollegen von Xpublisher hervorragend gemeistert haben. Schon jetzt profitieren wir von den neuen, vereinfachten Prozessen. Aber auch Xpublisher konnte aus unseren Erfahrungen Nutzen ziehen“, sagt Christine Kreye, die als Projektleiterin für die Einführung von Xpublisher verantwortlich war.
Quelle: Xpublisher GmbH
#https://www.xpublisher.com/de/heise-medien-steigert-mit-xpublisher-die-produktionseffizienz-ihrer-titel-signifikant-1889#
Fachbegriffe:
Redaktionssystem, Cross-Media-Publishing, XML