Hohe Audio- und Radionutzung in Deutschland
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) ist eine Forschungsorganisation zur Ermittlung von Reichweitendaten als Grundlage für die Mediaplanung.
Audio stark verbreitet
Veröffentlicht wurden nun die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland. Die ma 2024 Audio I zeigt, dass die Audionutzung sowohl bei Männern als auch Frauen beliebt ist. Die Studie umfasst Daten von Dezember 2022 bis Dezember 2023 und beinhaltet Informationen zu klassischem Radio, Online-Audio, Musik-Streamingdiensten und Podcasts.
Männer bevorzugen DAB+ Angebote, während Frauen Online-Audio-Angebote häufiger nutzen. Insgesamt nutzen 93,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein Audioangebot. Die Verweildauer bei Radiosendern liegt bei über vier Stunden täglich.
Podcasts, DAB+ und Online-Audio auf dem Vormarsch
Podcasts werden ebenfalls immer beliebter, besonders bei der jüngeren Zielgruppe. Die Verbreitung von DAB+ steigt weiter an, während sich Online-Audio nach einem Rückgang wieder auf Wachstumskurs befindet.
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)
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pressemitteilung/ma-2024-audio-i-frische-daten-fuer-den-audiowerbemarkt#
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