ibi research: E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz wächst deutlich

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

ibi research - Prognose 2025
ibi research erwartet weiterhin ein stabiles Wachstum der Online-Anteile im Einzelhandel. Bild: ibi research

Das Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg hat bereits zum sechsten Mal eine Prognose zur Entwicklung des Online-Handels in den nächsten Jahren vorgelegt.

Zwei Szenarien

Laut der aktuellen Prognose könnte der Anteil der Online-Umsätze am Einzelhandel bis zum Jahr 2025 auf 18,0 Prozent ansteigen. Diese Zahl basiert auf dem sogenannten „progressiven Szenario“ der Untersuchung. Im Jahr 2018 lag der Anteil noch bei 10,4 Prozent.

Im „Basisszenario“ – also dem wahrscheinlicheren Fall – wird der E-Commerce-Anteil etwas moderater steigen und 2025 bei 15,5 Prozent liegen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 5,9 Prozent.

Stabiles E-Commerce-Wachstum

Die Umsätze im Online-Handel wuchsen zwischen 2010 und 2018 jährlich um durchschnittlich 17,2 Prozent – und das, obwohl die Umsätze des gesamten Einzelhandels, also inklusive des stationären Handels, im selben Zeitraum nur um 2,7 Prozent pro Jahr (preisbereinigt gar nur um 1,3 Prozent pro Jahr) zulegten. Diese relativ magere Entwicklung des (stationären) Handels geht laut ibi research vor allem zulasten der mittelständischen Fachhändler.

Im Vergleich zu den Prognosen der Vorjahre wird laut der aktuellen Untersuchung ein weiter stabiles Wachstum der Online-Anteile erwartet. 2019 hatte ibi research ein leicht abgeschwächtes Wachstum prognostiziert. Dennoch ist aus Sicht des Forschungsinstituts noch kein Ende des Online-Booms absehbar.

Quelle: ibi research an der Universität Regensburg

#https://ibi.de/aktuelle-meldungen/prognose-e-commerce-anteil-am-einzelhandelsumsatz-wird-bis-2025-nochmals-deutlich-steigen#

Fachbegriffe:
E-Commerce

Zurück