250 Gäste beim „New Business Summit“ von Meyle+Müller und apollon

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

New Business Summit 2016 von Meyle+Müller und apollon
Meyle+Müller-Geschäftsführer Norbert Weckerle (links) und Eugen Müller (rechts) im Gespräch mit Norbert Haug (Mitte). Bild: Meyle+Müller

Der Kongress New Business Summit, veranstaltet vom IT- und Medienunternehmen Meyle+Müller und dem Tochterunternehmen apollon, zog 250 Teilnehmer in das Congresscentrum nach Pforzheim.

Unter dem Motto „Simplexity – Komplexität beherrschen, Kunden begeistern“ wurden in Vorträgen und Diskussionsrunden die Herausforderungen des digitalen Zeitalters beleuchtet.

Komplexes vereinfachen

Komplexe, meist technische Vorgänge seien so zu beherrschen, dass die Konsumenten möglichst nichts davon mitbekommen.

apollon-Geschäftführer Norbert Weckerle drückte es in den Begrüßungsworten so aus: "Es geht um die Kunst, die steigende Komplexität in den Geschäftsprozessen nach vorne, in Richtung Kunde, möglichst einfach zu gestalten, dadurch die Erwartungshaltung zu übertreffen und den Kunden zu begeistern!“

Erfolgsfaktoren Emotion, Motivation und Freiraum

Beispiele aus dem gut gefüllten Tagesprogramm:

Hirnforscher Dr. Hans-Georg Häusel erklärte dem Publikum, dass 70 bis 80 Prozent aller Entscheidungen beim Menschen laut Dr. Häusel unbewusst getroffen werden. Emotionen sind aus seiner Sicht der Schlüssel zum Verkaufserfolg.

Maarten Leyts von der belgischen Agentur Trendwolves berichtet, wie junge Menschen aktuell ticken. Erfolgreich landen könne man nach Maarten Leyts bei der jungen Zielgruppe mit Angeboten, bei denen die jungen Menschen selbst kreativ sein und etwas schaffen können.

Ein Beispiel unter mehreren lieferte Nils Lenhardt von Helpling für die Vereinfachung komplexer Vorgänge: Sein Team reduzierte den Online-Buchungsprozess durch simple und komfortable Bedienung einer Reinigungskraft auf zwei Minuten.

Motorsportexperte Norbert Haug, berichtete aus seiner aktiven Zeit als Mercedes-Verantwortlicher für die Rennsportsparte „Ich denke“, sagt Haug, „dass der wesentliche Faktor für Erfolg der Mensch ist. Er muss motiviert, positiv und begeistert sein. Er muss die Dinge mit Freude machen.“ Freiraum und Verantwortung sind dabei für Norbert Haug Schlüsselworte. Nach einer Niederlage gilt es aufzustehen, zu lernen und schnell wieder nach oben zu kommen.

Quelle: Meyle+Müller GmbH+Co. KG

Zurück