30.000 Elektronikprodukte mit der PIM-Software Lobster_pim verwalten

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die Eve GmbH ist weltweit auf dem B2B-Markt der Elektronik-Distribution tätig. Um alle Produktdaten des Großhändlers im Online-Shop, im Print-Katalog oder bei Kundenanfragen auf dem neuesten Stand zu halten, werden die Daten mit Lobster_pim verwaltet.

PIM als Drehscheibe für Anbindung an ERP, Katalog und Webshop

Alle marketing-relevanten Produktinformationen werden in einem zentralen Stammdatenbaum im PIM-System gepflegt, Updates automatisch übernommen und kaufmännische Daten im stündlichen Rhythmus mit dem ERP abgeglichen. Das Publishing-Programm greift in Echtzeit auf alle im EVE-Katalog verwendeten Informationen zu; der Webshop erhält zeitversetzt die für ihn relevanten Daten über einen regelmäßigen Export. Produktdaten werden in Lobster_pim „atomisiert“ – in kleinstmöglichen Einheiten abgelegt – damit der Kunde im Onlineshop über Filter den richtigen Artikel findet.

Produktbeschreibungen per Platzhalter automatisch aktualisieren

Produktbeschreibungen, z.B. für Steckverbindungen, können aus 80 Zeichen langen Texten bestehen. Ändert sich ein technisches Detail, ist es mühsam, dies einzeln für jedes Produkt zu aktualisieren. Deshalb werden mit Lobster_pim sogenannte Rumpftexte erstellt, die für jede Steckverbindung gelten. Diese enthalten Platzhalter, in die bei der Datenausgabe automatisch die aktuellen Details eingesetzt werden. Das erspart EVE Updates in den Produkttexten und die Pflege der technischen Daten in den Artikeln ist ausreichend.

Medienkanalabhängige Ausleitung von Inhalten

Die komplexen Produktbeschreibungen bei EVE führen dazu, dass Kataloge sehr umfangreich sind. Lobster_pim versorgt deshalb neben dem Webshop auch Publishing-Programme wie Adobe® InDesign mit Daten. Die technischen Produktdaten werden direkt im zentralen Stammdatenbaum des PIM-Systems gepflegt. Über einen automatischen Vererbungsmechanismus fließen diese Informationen in die Artikelbeschreibungen der vorher definierten Sortimentsbäume. Die Mitarbeiter bei EVE können genau bestimmen, welche Daten weitergegeben werden. Im Katalog sind es beispielsweise nur ausgewählte Artikeldetails, während der Webshop stets alles abbildet.

Quelle: Lobster GmbH

Fachbegriffe:
PIM, ERP, Webshop

Zurück