5. drupa Global Trends Report: Positive Stimmung in der Druckbranche

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

5. drupa Global Trends Report
Der 5. drupa Global Trends Report zeichnet ein überwiegend positives Bild der Branche. Bild: drupa – Messe Düsseldorf

Der 5. drupa Global Trends Report zeigt die kontinuierliche wirtschaftliche Erholung auf globaler Ebene seit der Rezession in 2008. An der Umfrage, die Printfuture (UK) gemeinsam mit Wissler & Partner (CH) im Auftrag der Messe Düsseldorf durchführte, nahmen rund 700 Druckdienstleister und 250 Zulieferbetriebe teil.

Verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Bewertungen

Druckdienstleister und Maschinenbauer beziehungsweise Zulieferer aus den meisten Branchen melden für das Jahr 2017 wachsende Zuversicht in die wirtschaftliche Leistung ihres Unternehmens. Doch es gibt auch Unterschiede:

  • Der dynamischste Markt bleibt nach wie vor im Bereich Verpackung.
  • Auch im Akzidenzdruck hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre vermehrt Optimismus verbreitet.
  • Im Funktionsdruck zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, jedoch zeigt der Markt in 2017 laut Studie einen gewissen Vertrauensverlust sowohl bei Druckdienstleistern als auch Maschinenbauern und Zulieferern.
  • Den wohl schwierigsten strategischen Veränderungen ausgesetzt ist der Publikationsdruck: Auch wenn der E-Book-Boom ausgeblieben ist, lässt sich in diesem Markt ein gewisser Vertrauensverlust beobachten.

Internationale Entwicklungen

Auf regionaler Ebene zeigt sich ein allgemein positives Bild, jedoch mit deutlichen Ausnahmen:

  • Seit Einführung der drupa Global Trends Umfragen in 2013 hat sich Nordamerika als die konsequent stärkste Region abgezeichnet.
  • Auch in Europa steigt die Zuversicht stetig.
  • In Afrika und dem Mittleren Osten ist ein negativer Trend zu verzeichnen.

Digitaldruck und Web-to-Print

Digitaldruck erobert sich weiterhin neues Terrain, wenn auch gemäßigt. Dienstleister im Bereich Funktionsdruck sind weitgehend vom Digitaldruck abhängig: Bei 60 Prozent der Funktionsdrucker kommen mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes über den Digitaldruck.

Nur wenige Verpackungsdrucker melden hingegen signifikanten Umsatz im digitalen Bereich: Nur 12 Prozent der Verpackungsdrucker schreiben einen mehr als 25-prozentigen Anteil ihres Umsatzes dem Digitaldruck zu. Auffällig ist, dass nur 27 Prozent der befragten Drucker ein Web-to-Print-Portal betreiben, ein Anstieg von nur zwei Prozent seit 2014.

Investitionen

Weltweit überwiegt die Investitionsfreudigkeit bei den Druckdienstleistern. So melden 42 Prozent für 2017 einen erhöhten Investitionsaufwand im Vergleich zum Vorjahr während neun Prozent einen Investitionsrückgang angeben.

Quelle: drupa – Messe Düsseldorf GmbH

Fachbegriffe:
Digitaldruck, Web-to-Print

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