IntelliShop-Befragung: Jeder zweite B2B-Onlineshop mit ERP-Anbindung
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Onlineshops sind in der Regel in eine Systemlandschaft integriert. Der „B2B E-Commerce Konjunkturindex“, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln zeigt, welche Systeme an Onlineshops besonders häufig angegliedert sind.
„B2B E-Commerce Konjunkturindex“
Die Onlineshops im B2B-Bereich sind an verschiedene Systeme angeschlossen:
- Jeder zweite Onlineshop verfügt über eine Anbindung an ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning).
- 44 Prozent der befragten B2B-Unternehmen haben ihren Onlineshop mit dem bestehenden Warenwirtschaftssystem verbunden.
- Weniger als ein Drittel der B2B-Onlineshops sind an die Kundendatenbank bzw. das Customer-Relationship-Management (CRM) angebunden
- Jedes fünfte B2B-Unternehmen nutzt die Synergien mit einem Content Management System (CMS).
- 96 Prozent aller befragten B2B-Unternehmen geben an, dass durch eine optimale Systemintegration Prozesse vereinfacht und Fehler vermieden werden können.
Konsistente Datenbasis
Der Vorteil einer konsistenten Datenbasis zeigt sich vor allem anhand wichtiger Informationen rund um die Produkte im Onlineshop.
- Deutlich mehr als zwei Drittel der Onlineshops ziehen sich Preise, Lagerbestände, Produktinformationen sowie Produktbilder automatisch aus bereits bestehenden Systemen.
Weitere Ergebnisse der Befragung sind über den Link zur Quelle zu finden.
Quelle: IntelliShop AG
#https://www.intellishop-software.com/jeder-zweite-onlineshop-im-b2b-verfuegt-ueber-eine-anbindung-an-ein-erp-system/#
Fachbegriffe:
Onlineshop, ERP, B2B, CRM, CMS