IntelliShop-Konjunkturindex: WhatsApp als Kontaktkanal im B2B-Vertrieb
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Seit der Messengerdienst WhatsApp im August letzten Jahres die offizielle Business-Schnittstelle gelauncht hat, haben bereits einige B2B-Unternehmen Erfahrungen mit der Kundenkommunikation über den Messenger gesammelt.
WhatsApp in der B2B-Kundenkommunikation
Der aktuelle „B2B E-Commerce Konjunkturindex“, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, schaut auf die bisherigen und langfristigen Entwicklungen:
- Jedes fünfte B2B-Unternehmen nutzt WhatsApp bereits zur Kundenkommunikation.
- Etwa ebenso viele, 18 Prozent, sehen heute bereits einen hohen Stellenwert von WhatsApp in der B2B-Kundenkommunikation.
- Im Gegenzug schätzen jedoch rund 80 Prozent der befragten Unternehmen den aktuellen Stellenwert von WhatsApp (noch) als „eher gering“ oder „sehr gering“ ein.
- Neben offenen Fragen rund um die Einsatzmöglichkeiten von WhatsApp in der direkten Kundenkommunikation ist vor allem die mangelnde Transparenz rund um die Rechtssicherheit des Messengerdienstes eine Eintrittsbarriere für die Nutzung.
- Zwei Drittel der Befragten schreiben WhatsApp im Rahmen der individuellen Kundenbetreuung sowie im direkten Kundensupport einen hohen Nutzen zu.
- Ob Außendienstmitarbeiter über WhatsApp mit Kunden kommunizieren, wird bei der Hälfte der befragten Unternehmen nicht von der Geschäftsleitung vorgegeben.
„B2B E-Commerce Konjunkturindex“
Der „B2B E-Commerce Konjunkturindex“ beruht auf einer zweimonatlichen Befragung von Entscheidern und Projektverantwortlichen aus deutschen B2B-Unternehmen.
Für die Erhebung wurden 36 Entscheider und Projektverantwortliche aus überwiegend international tätigen B2B-Unternehmen im Zeitraum vom 14. bis 27. Januar 2019 online befragt. Es handelt sich um nicht repräsentative Umfrageergebnisse.
Die Ergebnisse stehen zum kostenlosen Download unter folgendem Link zur Verfügung: #b2b-ecommerce-index.de#.
Quelle: IntelliShop AG
#https://www.intellishop-software.com/whatsapp-im-b2b-vertrieb/#
Fachbegriffe:
Messenger, E-Commerce, B2B