Internationaler Buchmarkt wächst 2023 trotz Krisen
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Der globale Buchmarkt konnte im Jahr 2023 trotz vieler Krisen und Herausforderungen in den meisten der untersuchten Länder ein Umsatzplus verzeichnen.
Der gemeinsame Jahresreport von GfK Entertainment und Nielsen BookData zeigt, dass zwölf der 16 analysierten Länder Zuwächse verzeichneten, besonders in Europa.
Hohe Wachstumsraten in Indien und Mexiko
Basis der Auswertung sind die physischen Point-of-Sale-Daten des Jahres 2023 für die Länder Australien, Belgien (Flandern/Wallonien), Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Kolumbien, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Portugal, Spanien, Südafrika und Schweiz.
Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien erzielten positive Ergebnisse, während Indien und Mexiko sogar zweistellige Wachstumsraten verzeichneten. Lediglich Australien und Neuseeland mussten Umsatzrückgänge hinnehmen.
Reiseführer am meisten nachgefragt
Besonders gefragt waren Reiseführer, Gesundheitsbücher sowie Biografien wie beispielsweise Prinz Harrys „Reserve“. Insgesamt zeigt der Bericht eine positive Entwicklung auf dem globalen Buchmarkt für das Jahr 2023.
Quelle: GfK GmbH
#https://www.gfk.com/de/presse/globaler-buchmarkt-2023-trotzt-krisen-mit-umsatzplus-in-vielen-laendern#