Zenith: Internet-Werbung könnte bis 2021 die 50-Prozent-Marke überschreiten
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Zenith hat in den Advertising Expenditure Forecasts aktuelle Prognosen für die Internet-Werbung veröffentlicht. Darin werden diesem Segment 52 Prozent der weltweiten Werbeausgaben in Aussicht gestellt. Das ist ein Anstieg gegenüber den 47 Prozent in diesem Jahr und 44 Prozent im Jahr 2018.
Gebremste Wachstumsrate
Allerdings sinkt die Wachstumsrate mit zunehmender Entwicklung des Internet-Werbemarktes rapide. Die Internetwerbung wuchs 2018 um 17 Prozent, aber auf Basis der ersten Jahreshälfte 2019 ist für das aktuelle Gesamtjahr nur ein Wachstum von zwölf Prozent zu erwarten. Für das Jahr 2021 sieht Zenith nur noch neun Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr voraus.
Online-Video und Social Media
Das Wachstum wird laut Zenith getragen von den Kanälen Online-Video und Social Media. Diese Kanäle profitieren demnach von kontinuierlichen technologischen Verbesserungen der Smartphone-Technologie, der Übertragungsraten sowie des Targetings, kombiniert mit einem starken Wachstum der Investitionen in Content.
5G-Technologie
Die 5G-Technologie, die seit Anfang des Jahres in verschiedenen Märkten gestartet ist, soll das Markenerlebnis weiter verbessern, indem sie mobile Verbindungen wesentlich schneller und responsiver macht.
Quelle: Zenithmedia GmbH
#https://www.zenithmedia.de/internet-werbung-wird-2021-mehr-als-die-haelfte-der-globalen-werbeausgaben-ausmachen/#
Fachbegriffe:
Online-Marketing, Social Media, Bewegtbild