Investitionen in digitale Werbung verzeichnen Wachstum

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

BVDW/OVK Vertrauenskompass
Bild: BVDW/OVK Vertrauenskompass

Im Jahr 2020 wurden netto 4,078 Milliarden Euro durch digitale Werbung umgesetzt, was einem Wachstum von 12,9 Prozent zum Vorjahr entspricht. Dies belegen die neuesten Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Steigerung der Brutto-Werbeinvestitionen in mehreren Wirtschaftsbereichen

Laut Anbieter weisen vor allem jene Bereiche das größte Wachstum auf, welche, bedingt durch die Pandemie, stärker in den Fokus des Verbrauchers rückten. Dazu gehören: Freizeit und Sport, Haus- und Gartenausstattung, Computer und Büro, persönlicher Bedarf sowie Gesundheit und Pharmazie.

Die umsatzstärksten digitalen Werbeformate

Das Pre-Roll, ein klassischer Werbefilm, welcher vor einem Video abgespielt wird, ist weiterhin das umsatzstärkste Werbeformat. Darauf folgt das Ad Bundle, ein Anzeigenpaket, bestehend aus mehreren Anzeigenblöcken, für stationäre Geräte.

Weiteres Wachstum für 2021 prognostiziert

Seit Beginn der Pandemie erhöhen sich, laut Anbieter, die Reichweiten digitaler Medien und die Intensität der Nutzung steigt. Für 2021 prognostiziert der OVK in Zusammenarbeit mit Statista eine Fortsetzung des Wachstums. Demnach wächst der deutsche Display-Markt um 9,7 Prozent auf 4,474 Milliarden Euro.

Online-Vertrauens-Kompass: Kriterien zur Nutzung digitaler Angebote

Der ebenfalls veröffentlichte Online-Vertrauens-Kompass untersucht das Vertrauen von Nutzern in digitale Medien. In vier Befragungen wurden OVK-Umfelder, Social-Media-Angebote und News-Aggregatoren analysiert. Das Ergebnis: Vertrauen, Seriosität, Glaubwürdigkeit und Schutz der Nutzerdaten sind zentrale Kriterien für die Nutzung digitaler Angebote.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/bvdw-digitaler-werbemarkt-waechst-trotz-corona-pandemie/#

Fachbegriffe:
Digital-Marketing, Ad

Zurück