KI-basierte Zielgruppenidentifikation im Marketingportal von socoto

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Empirische Daten wie Käuferanalysen und Nichtkäufer und andere statistische Daten wie soziodemografische Strukturen bilden die Grundlage für eine detaillierte Zielgruppen-Analyse. Der Daten-Dienstleister panadress hält dafür ein Spektrum an mikrogeographischen und regionalen Marktdaten und deren Nutzung bereit.

KI-basierte Informationen zu Zielgruppen von socoto

Regionale Händler erhalten im Marketingportal auf einer Karte via Mouseover eine Übersicht darüber, wie viele potenzielle Käufer in welcher Region leben und mit welchem Werbemittel oder auch mit welchem Mediamix sie diese erreichen können. Dabei muss die Zielgruppe oder Persona laut socoto im Vorfeld nicht vom Händler oder von der Zentrale definiert sein. Sie beruht auf Daten und einer KI-basierten Analyse. Damit soll sie laut Anbieter der tatsächlichen Käuferschaft und nicht der angenommenen Zielgruppe entsprechen.

Marketingdaten für Geotargeting nutzen

Ein Team aus Mathematikern und UI-Designern haben die socoto-Lösung gemeinsam mit dem Marketing-Data-Provider panadress entwickelt. Empirische Daten und statistische Daten bilden die Grundlage der Analyse. Künstliche Intelligenz wird für die Auswertung genutzt. Ziel ist Datenbestände zu durchsuchen, Muster zu erkennen und Ergebnisse zu prognostizieren, um die Kunden individuell anzusprechen.

Modelle und Methoden sollen einen Score auswerfen, der es dem Endnutzer erlaubt, genaues Geotargeting zu betreiben, bezogen auf Postleitzahlenbereiche oder auf Haushalte.

Quelle: socoto gmbh & co. kg

#https://www.socoto.com/de/
details/zielgruppenidentifikation/#

Zurück