KI im Mittelstand: Parsionate und porta mit Best Retail Cases Award prämiert
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Parsionate und porta wurden mit dem Best Retail Cases Award 2023 ausgezeichnet. In der gemeinsamen Projektarbeit haben die Unternehmen einen KI-basierten Ähnlichkeitsalgorithmus entwickelt, der die E-Mail-Marketing-Performance bei porta deutlich steigern kann. Bei der Preisverleihung im Rahmen der POS Connect am 19. September 2023 in Köln wurde der Case mit dem 2. Platz in der Kategorie „Retail Marketing & Service“ prämiert.
Der Case
Bei porta handelt es sich um eines der großen familiengeführten Einrichtungsunternehmen in Deutschland. Um Nutzern des Online-Shops, die sich zunächst gegen einen Kauf entschieden haben, personalisierte Produktempfehlungen zukommen zu lassen, hat porta gemeinsam mit Parsionate einen KI-basierten Ähnlichkeitsalgorithmus entwickelt.
In automatisierten E-Mail-Kampagnen werden Interessenten nun vergleichbare und damit relevante Produkte in einer ähnlichen oder günstigeren Preisklasse vorschlagen. So soll die Klick- und Konversionsraten erhöht und aus Warenkorbabbrechern Kunden gemacht werden.
Der Best Retail Cases Award
Mit der Vergabe des Preises würdigte die Jury die Leistung von Parsionate und porta und betonte die Innovationskraft des Projekts. Der KI-basierte Ähnlichkeitsalgorithmus ermöglicht es, automatisiert maßgeschneiderte E-Mail-Marketing-Kampagnen zu erstellen, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Diese Initiative zeige laut Jury, wie Technologien und strategische Partnerschaften den Einzelhandel positiv transformieren können.
Quelle: parsionate GmbH
#https://parsionate.com/de/ressourcen/
news/magazin/detail/parsionate-und-porta-gewinnen-best-retail-cases-award#
Fachbegriffe:
E-Mail-Marketing, KI, Online-Shop