Kommunikationsagentur MPM analysiert DAX-30-Geschäftsberichte

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Trendmonitor Geschäftsberichte 2017 von MPM
Im Durchschnitt umfasst ein Geschäftsbericht 254 Seiten. Bild: MPM

Die Mainzer Kommunikationsagentur MPM hat im Trendmonitor 2017 im vierten Jahr in Folge die Ergebnisse ihrer Analyse der Geschäftsberichte von DAX-30-Unternehmen vorgestellt. Daraus können die wichtigsten Entwicklungen für erfolgreiche Geschäftsberichte abgeleitet werden.

Print-Anteil ist rückläufig bei stabilem Seitenumfang

Im Hinblick auf Formate und Medienportfolio des Geschäftsberichts zeigen sich einige interessante Trends: Zum einen geht die Anzahl der Print-Ausgaben zurück. Zwar stellen noch immer 25 der DAX-30-Unternehmen ein Print-Exemplar ihres Geschäftsberichts bereit, im Vergleich zum Vorjahr ist dies jedoch ein deutlicher Rückgang.

Einigkeit besteht hingegen beim PDF-Format: Alle 30 Unternehmen stellen dieses zur Verfügung. Trotz rückläufiger Anzahl der Print-Ausgaben beträgt der durchschnittliche Seitenumfang eines Geschäftsberichts noch immer 254 Seiten – und damit im Schnitt zehn Seiten mehr als im Vorjahr. Die Spanne reicht dabei von 96 Seiten (Beiersdorf) bis 536 Seiten (Deutsche Bank).

Wenn Online, dann Responsive

Einen Online-Geschäftsbericht erstellen 17 Unternehmen. Die meisten von ihnen veröffentlichen diesen auf einer separaten Microsite, in fast allen Fällen ist die Umsetzung im Responsive-Webdesign. Die Chance, ihre Berichtsinhalte prominent in die Corporate-Website zu integrieren, nutzen allerdings nur wenige Unternehmen.

Quelle: MPM Corporate Communication Solutions

Fachbegriffe:
PDF, Responsive-Webdesign

Zurück