Konzept-iX stellt Lösungen für iXentric®-Server vor

(Kommentare: 0)

SaveBack Online-Dienst von Konzept-iX
Der neue Online-Dienst von Konzept-iX ermöglicht die Kompatibilität zwischen InDesign-Versionen auf Basis von IDML.

Die Unternehmensgruppe Konzept-iX hat aktuelle Entwicklungen auf Basis des Servermanagers iXentric bekanntgegeben: die neue Version 2014 sowie den kostenlosen Online-Dienst InDesign SaveBack Service.

Neue Version iXentric® 2014

Der zentrale Servermanager iXentric 2014 für Adobe InDesign ist in einer neuen Version verfügbar. Die Software übernimmt die gesamte technische Ansteuerung verbundener Adobe InDesign Server innerhalb von Publishingsystemen. Eine zentrale Ansteuerung führt zu einer Lastverteilung (LoadBalancing) bei erhöhtem Verkehrsaufkommen, sowie dem Zugriff auf ein Ersatzsystem bei FailOver, einem Ausfall einer Komponente.

Wichtige Funktionen:

  • Eine Priorisierung von Aufträgen erlaubt eine vorrangige Abwicklung von Dokumentenerstellungen. Anfragen von Webnutzern erhalten damit eine höhere Priorität.
  • Ein automatisches Routing stellt die Erhaltung jeweiliger Dateiversionen sicher und schützt damit vor Konvertierungen. Dabei wird der Rechenprozess automatisch auf die jeweilige Serverversion weitergeleitet.
  • Die grafische Benutzeroberfläche für Mac und Windows steht für die Konfiguration und Überwachung sowie die Beobachtung von Prozessen (Monitoring) zur Verfügung.
  • Grafische Diagramme geben Auskunft über die Auslastung des Gesamtsystems, aktuelle Renderprozesse sowie die Historie aller erstellten Dokumente.
  • Durch das API (Application Programmers Interface) lassen sich neben Standardelementen wie Text, Bild oder Tabelle auch Snippets (eine Kombination aus Teasertext und URL bei Suchergebnissen) oder Verknüpfungen von InDesign-, Excel- oder Word-Dateien verarbeiten.

Online-Dienst „InDesign SaveBack“

Der kostenlose Onlinedienst konvertiert Adobe InDesign CS-/CC-Dateien in das Adobe Exchange-Format IDML und ermöglicht den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen InDesign-Versionen. Anwender sind so in der Lage, InDesign-Dateien zu öffnen, selbst wenn sie eine ältere Version von Adobe InDesign einsetzen.

Über die Webseite www.indesignsaveback.de wird die INDD-Datei einfach hochgeladen, zusammen mit den Kontaktinformationen Name und Emailadresse. Laut Auskunft von Konzept-iX können alle Dateiversionen verarbeitet werden, da der InDesign-Server auf dem neuesten Stand ist. Es reicht aus, nur das Dokument hochzuladen (ohne Verknüpfungen). Anschließend erfolgt on-the-fly die Konvertierung und der Absender erhält per E-Mail einen Downloadlink, welcher nach 48 Stunden automatisch verfällt.

Die technische Realisierung basiert auf der von Konzept-iX Software GmbH entwickelten Kerntechnologie iXentric.

Der InDesign SaveBack Service steht ab sofort zur Verfügung: www.indesignsaveback.de

Quelle: Konzept-iX Software GmbH

Zurück