Konzept-iX veröffentlicht Online-Editor iXedit für InDesign Server in der publiXone RSE
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
publiXone Render Service Edition (RSE) ermöglicht den Einsatz unter anderem von Adobe InDesign Servern in Drittanwendungen. Das können Shopsysteme, Asset-Manager oder andere Publishing-Systeme sein.
publiXone RSE
publiXone RSE ist eine gesonderte Lizenzierung der Marketing-Management-Plattform, welche als geteilter Dienst im Rechenzentrum von Konzept-iX (Deutschland, Nordrhein-Westfalen) als Software-as-a-Service zur Verfügung steht, oder innerhalb einer Subskription auf einem eigenen Server installiert werden kann.
Über integrierte Schnittstellen (API) lassen sich die unterschiedlichen Dienste (etwa Vorlagenkonfiguration, Voransichtsgenerierung, Ausgabe, und weitere) ansprechen und so in Fremdsysteme integrieren.
Editieren mit der neuen iXedit-Version
Als Editor für Adobe InDesign Dokumente steht nun zusätzlich die neue iXedit-Version zur Verfügung. Diese wurde rein auf HTML5/JavaScript konzipiert und umgesetzt. Sie ist somit auf modernen Browsern ohne zusätzliche Plug-Ins oder Erweiterungen lauffähig.
Technisch basiert die neue Variante auf der iXentric-Technologie. iXentric unterstützt dabei den Einsatz von Adobe InDesign Servern ab Version CS6. Damit soll auch eine Kompatibilität bereits bestehender Vorlagen gesichert werden.
Der neue Editor steht ab sofort im Rahmen der publiXone RSE als Erweiterungen zur Verfügung.
Quelle: Konzept-iX Software GmbH
Fachbegriffe:
Asset, Software-as-a-Service, API, Schnittstelle, Plug-in, HTML5