Kooperation von e-Spirit und Mobify im Bereich Headless CMS für Commerce

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Die Kooperation von e-Spirit und Mobify soll Händlern und E-Commerce-Unternehmen den Aufbau und Betrieb flexibler Frontends zusammen mit Content- und Digital-Experience-Management-Funktionalitäten erleichtern.

Progressive Web Apps und Headless CMS

Progressive Web Apps sind laut Anbieter im Trend, da sie die Vorteile mobiler Websites mit denen nativer Apps verbinden können.

Mit einem skalierbaren Headless CMS (Content Management System) sollen Marken personalisierte Inhalte für diverse Geräte erstellen und bereitstellen können. Headless CMS hat demnach insbesondere im E-Commerce Vorteile, um etwa Shop-Frontends aufzubauen und zu betreiben.

Positive Aspekte der Kooperation

Durch die Verbindung des FirstSpirit Headless CMS von e-Spirit mit dem flexiblen Frontend als Service von Mobify sollen Händler von zahlreichen Nutzeffekten profitieren können:

  • Nutzung von Content im Shop ohne IT-Beteiligung.
  • Realisierung von Progressive Web Apps (PWAs), um Kunden mit passenden Inhalten zu versorgen.
  • Eine Veröffentlichung von SEO-relevanten Inhalten, um sie für Suchmaschinen auffindbar zu machen (PWAs sind laut Hersteller App-ähnliche Websites und erfordern keinen Download).
  • Eine Optimierung der Frontends für Mobilgeräte, Tablets, Desktops inklusive Nutzung von Technologien wie Accelerated Mobile Pages.

Quelle: e-Spirit AG

#https://www.e-spirit.com/de/aktuelles/2019/01/22/headless-cms-fuer-commerce-e-spirit-und-mobify-besiegeln-partnerschaft.html#

Fachbegriffe:
CMS, E-Commerce, Web-App, SEO

Zurück