Kooperation zwischen AGF und Google im Bereich Bewegtbild-Nutzungsdaten beendet

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Die AGF Videoforschung GmbH ist ein Unternehmen für neutrale Bewegtbildforschung und erfasst kontinuierlich und quantitativ die Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland und wertet die erhobenen Daten aus.

Ziel: gemeinsamer Standard für TV und Online

Um der Marktforderung nach einem gemeinsamen Bewegtbildstandard von TV und Online-Plattformen zu entsprechen und YouTube nach vergleichbaren Kriterien zu integrieren, kooperierten die AGF und Google fünf Jahre lang.

Diese Zusammenarbeit wurde nun ohne Angabe von Gründen beendet, da zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart wurde.

„Alle Vermarkter von Werbeinventar im Bereich Bewegtbild können einen Lizenzvertrag mit der AGF abschließen, der die Messung und Bereitstellung von Daten umfassend regelt. Auch Google steht die Tür für eine Zusammenarbeit weiterhin jederzeit offen“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung.

Alternativen werden geprüft

Die Weiterentwicklung der Konvergenz-Messung hat innerhalb der AGF unverändert hohe Priorität. Dazu prüft die AGF derzeit verschiedene Ansätze und hat vor, in den kommenden Wochen erste Ergebnisse zu präsentieren. Die AGF bleibt nach eigenen Angaben dem Ziel, einen crossmedialen konvergenten Standard weiterzuentwickeln, der TV und Streaming umfassend abbildet, verpflichtet.

Quelle: AGF Videoforschung GmbH

#https://www.agf.de/agf/presse/
pressemitteilungen/?name=pm_20200709#

Fachbegriffe:
Bewegtbild

Zurück