Laut OVK wächst Online-Display-Werbung weiter

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat Zahlen und Prognosen zur Entwicklung des digitalen Werbemarktes und speziell der Online-Display-Werbung veröffentlicht.

Trend zur Verlagerung ins Internet bleibt

Die von Corona geprägte Zeit hat den Trend zur Digitalisierung verstärkt. Mediennutzung, Handel und Kommunikation haben sich aufgrund der Pandemie in den beiden vergangenen Jahren sehr stark ins Internet verlagert. Allerdings fiel das Wachstum etwas geringer als erwartet aus, da die Prognose vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs erstellt wurde.

Steigende Umsätze für den digitalen Werbemarkt

Im ersten Quartal stiegen die Display-Umsätze um 9,7 Prozent, im zweiten Quartal lag das Plus bei 2,3 Prozent, was erneut einen Bestwert für diesen Zeitraum darstellt. Der OVK prognostiziert trotz des schwierigen Marktumfelds hohe Investitionen der Werbetreibenden in die digitalen Kanäle. Für das Gesamtjahr wird von einem Wachstum von 6,8 Prozent auf 5,468 Milliarden Euro für den Display-Werbemarkt ausgegangen.

Für den Bereich Bewegtbild prognostiziert der OVK für 2022 ein Wachstum der Bewegtbild-Umsätze in Deutschland auf über zwei Milliarden Euro. Erstmals wurde auch der digitale Audiomarkt betrachtet. Die mit Online-Audio-Werbung generierten Umsätze für 2021 lagen bei 110 Millionen Euro und werden in diesem Jahr um 19 Prozent auf etwa 130 Millionen Euro wachsen.

Trendstudie Verbraucher

Die parallel veröffentlichte OVK-Trendstudie „Mediennutzung und Konsumverhalten in Krisenzeiten“ spiegelt die Entwicklung der Werbeausgaben auf Seiten der Konsumentinnen und Konsumenten wider. Hier sieht der OVK einen Zwiespalt in der gesellschaftlichen Entwicklung. Auf der einen Seite würde Unsicherheit, bedingt durch Inflationseffekte und gestiegene Energiekosten bestehen, anderseits möchten Konsumenten die Zeit der Einschränkungen kompensieren und zeigen eine hohe Bereitschaft für Ausgaben.

Quelle: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

#https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/ovk-prognose-display-werbemarkt-waechst-trotz-der-krisensituation-deutlich/#

#www.ovk.de#

Sie benötigen Hilfe bei der Systemauswahl?
Wir beraten Sie anbieterneutral (Infos hier klicken ...).

Zurück