Layoutprogramm im Web: Viva auf der drupa 2012

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

VivaPress als einer der Anbieter für professionelle Layoutprogramme war am großen Konkurrenzkampf zwischen InDesign und QuarkXPress um den „Massenmarkt“ in den letzten Jahren nur am Rande beteiligt – und eroberte sich seinen Platz mit dem VivaDesigner konsequent in großen Verlagen, Handels-, Industrie- und Touristikunternehmen im Bereich der automatischen Katalogproduktion.

Viva auf der drupa 2012
VivaPress auf der drupa 2012 (Bild: Melaschuk-Medien)

Layoutprogramm im Webbrowser

Die Zeit scheint nun wieder reif zu sein für Viva und im drupa innovation parc war der richtige Platz dafür, dies zu beweisen. Denn die Viva-Technologie ist aktueller denn je: Das professionelle Layoutprogramm VivaDesigner ist offline und online mit vollem identischem Funktionsumfang einsetzbar. Abhängig vom Benutzerkreis kann die Oberfläche mit den gewünschten Funktionen konfiguriert werden. Für das Arbeiten mehrerer Benutzer an einem Dokument lassen sich die Rechteeinstellungen sehr differenziert einstellen; bezogen auf das Gesamtdokument oder einzelne Objekte.

Webbasiertes Layoutprogramm von Viva
Der VivaDesigner ist ein webbasiertes Layoutprogramm. (Bild: Viva)

Viva ist international

Sprachen auf Dokumentebene werden umfänglich unterstützt, inklusive Arabisch oder Chinesisch. In den VivaDesigner können InDesign-Dokumente im XML-Format IDML (InDesign Markup Language) importiert werden, die Silbentrennroutinen sind allerdings unterschiedlich.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind kostengünstige lokale Programmversionen. Online-Lizenzen sind abhängig von der Zahl der parallel arbeitenden Benutzer (engl. Concurrent User). Die webbasierte Version des VivaDesigner erfordert keine Zusatzprogramme oder Plug-ins; jedoch einen HTML5-kompatiblen Browser.

Highlights des VivaDesigner 7.1

  • Keine Installation von Layoutsoftware durch Endbenutzer notwendig
  • Keine lokale Installation von Schriften erforderlich
  • Beschränkung der Programmfunktionen mit Zugriffsrechten für das gesamte Programm oder für einzelne Dokumente
  • Gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Benutzer an einem Dokument

Fachbegriffe:
XMLIDML

Zurück