Liqui Moly setzt künftig auf das PIM-System von Akeneo
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Akeneo, Anbieter von Product-Experience-Management-Lösungen (PXM) für Händler und Marken, hat Liqui Moly als Neukunden gewonnen.
Umstieg auf PIM 4.0 von Akeneo
Der Hersteller von Schmierstoffen und Motorenölen Liqui Moly setzt bei der Katalogerstellung, Produktdatenanreicherung und den Online-Plattformen auf PIM 4.0 von Akeneo. Damit können die Produktdaten der weit über 4.000 Produkte, die in von Liqui Moly in mehr als 120 Länder exportiert werden, zentral harmonisiert, übersetzt und bearbeitet werden.
Systemwechsel
Bei dem bisher bestehenden und in die Jahre gekommenen PIM-Altsystem von Liqui Moly stand ein großes Update ins Haus, dessen Umfang laut Meldung dem Arbeitsaufwand eines Neuprojektes geglichen hätte. Ebenso galt es, diverse Funktionserweiterungen und Systemanbindungen umzusetzen, die in Summe ebenfalls eine große Investition bedeutet hätten.
Schnittstellen
Die Akeneo-Lösung liefert für Liqui Moly demnach bereits in der Standardausführung alle relevanten Schnittstellen zu Systemen wie dem Shop-System Magento2, dem Digital-Asset-Management Pixxio, zur Printlösung WerkII sowie zum Translation-Management-System.
Neben dem Management von technischen Dokumenten und Katalogen soll das neue PIM-System die Zusammenarbeit interner und externer Teams optimieren.
Quelle: Akeneo / Element C
#https://www.akeneo.com/de/press-release/liqui-moly-setzt-kuenftig-auf-das-pim-system-von-akeneo/#
Fachbegriffe:
PIM, Schnittstelle, DAM