marcapo präsentiert auf der DMEXCO 2018 das neue Konzept EasyOnline
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
marcapo unterstützt Unternehmen mit Absatzpartner-Strukturen, sich den gewachsenen Herausforderungen im lokalen Marketing durch digitale Werbekanäle, erfolgreich zu stellen. Dafür wurde die Methode EasyOnline entwickelt, die auf der DMEXCO vorgestellt wird.
marcapo benennt verschiedene Ansatzpunkte, um diesen Anforderungen zu begegnen.
1. Strategisch handeln
Basis ist ein strategisches Konzept, das zur jeweiligen Marke passt, die individuellen Ziele widerspiegelt und sich an den speziellen Herausforderungen der Absatzpartner orientiert. Über ein zentrales Dashboard im Marketingportal sollen sich Marketingverantwortliche über alle Online-Marketing-Aktivitäten informieren können.
2. Fachwissen harmonisieren
Das unterschiedliche Know-how von Marketing-Mitarbeitern soll zusammengebracht werden. Wenn die Einstiegshürden für das Online-Marketing auf ein Minimum gesenkt werden, können Marken und ihre lokalen Absatzpartner zum Beispiel mit einfachen digitalen Maßnahmen beginnen, wie etwa einer lokalen Website und Verzeichniseinträgen. Die Komplexität lässt sich dann stufenweise steigern – bis hin zu virtuellen Showrooms und individualisierten Online-Newslettern.
3. Prozesse automatisieren
Mittels software-gestützter Prozessautomatisierung lassen sich manuelle Aufwände reduzieren und Kosten senken: Absatzpartner greifen auf CD-konforme Online- und Offline-Werbemittelvorlagen zu, passen sie bedarfsgerecht an, beauftragen die Produktion und spielen die Werbemittel im lokalen Markt kanalübergreifend aus. Neben automatisierten Abrechnungsprozessen profitieren Marken auch von einem verlässlichen Reporting und Controlling.
marcapo auf der DMEXCO 2018 am 12./13.09.2018 in Köln:
Halle 6, Stand E021
Quelle: marcapo GmbH / Möller Horcher Public Relations GmbH
Fachbegriffe:
Multichannel-Marketing, Marketingportal, CD, Online-Marketing, Medienkanal