Marketing bei der Möbel-Union optimiert – mithilfe der Mediendatenbank von Konmedia
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Die Union Einkaufs GmbH mit Sitz in Düsseldorf unterstützt ihre Mitglieder aus dem Möbelhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht nur bei der Beschaffung, sondern auch beim Marketing. Für 28 Mitglieder müssen große Datenmengen verwaltet werden: 1 TB Datenvolumen, 69.000 Bilder, 1.500 Prospekte und zahlreiche Produktdaten. Auch ist eine effiziente wie individuelle Medienproduktion mit dem Ziel sicherzustellen, dass jedes Mitglied die für sich passenden Kampagnen in Print und Online auf Knopfdruck realisieren kann.
Die Lösung bestand in der Brandbox der zur STARK-Gruppe gehörenden Konmedia GmbH, einem System für die medienübergreifende Produktion von Prospekten und Katalogen sowie für die Verwaltung der Bild- und Layoutdaten. Sämtliche Mitglieder der Union Einkaufs GmbH können auf die Mediendatenbank zugreifen und so eigene Druckprodukte wie Prospekte oder POS-Material erstellen. Print und Online werden dabei intelligent verknüpft, indem neben den Druckdaten automatisch ein Blätterkatalog oder einzelne Produktpromotions für die Webseite erstellt werden.
Schnittstellen zur zentralen Produktdatenbank stellen sicher, dass allen Mitgliedern die aktuellen Produktdaten zur Verfügung stehen. Bei Bedarf steht den Mitgliedern des Einkaufsverbandes zur Unterstützung ein Team des Pforzheimer Druckunternehmens STARK Druck bei Gestaltung und Satz zur Seite. Dort wird auch ein Großteil der Drucksachen produziert.
Mit dem Einsatz der Systemlösung Brandbox wird laut Konmedia nicht nur für alle Beteiligten eine deutlich spürbare Effizienzsteigerung erzielt, indem crossmediale Kampagnen einfacher und schneller umgesetzt werden können. Viel mehr bedeute der Einsatz der Brandbox auch mehr Produktionssicherheit und Flexibilität für die Möbel-Union und ihre Mitglieder.
Quelle: Konmedia
Fachbegriffe:
Cross-Media-Publishing