Mehr als die Hälfte der Umsätze laufen im Onlinehandel über Marktplätze

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Online-Marktplätze spielen eine immer wichtigere Rolle im deutschen Onlinehandel, wie aus dem HDE-Online-Monitor hervorgeht. Im Jahr 2023 wurden erstmals über die Hälfte der Online-Umsätze über diese Plattformen generiert.

Smartphone-Einsatz überwiegt

Smartphones dominieren den Zugang zum Online-Shopping, wobei im Jahr 2023 ein Rekordwert von 55 Prozent der Umsätze über diese Geräte erzielt wurde.

Laut HDE war der Onlinehandel lange Zeit ein Treiber für den Einzelhandel, aufgrund hoher Wachstumsraten während der Corona-Jahre findet jedoch eine Normalisierung statt. Der Anteil des Onlinehandels am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland wird voraussichtlich bei 13,1 Prozent liegen.

Fairness im internationalen Handel gefordert

Im vergangenen Jahr wurden mehr als die Hälfte der deutschen Online-Umsätze über Online-Marktplätze generiert. Dies ist ein neuer Rekord mit einem Umsatzplus von zehn Prozent in diesem Bereich.

Gleichzeitig nehmen auch internationale Anbieter an Bedeutung zu, wie das Beispiel Temu zeigt. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert fairen Wettbewerb und die Einhaltung von Gesetzen.

Quelle: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

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Fachbegriffe:
Online-Marktplatz, Smartphone

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