Mehrheit aller Unternehmen ohne Sicherheitsstrategie für die Cloud

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

Der Studienbericht zum „Cloud Monitor 2017“ ist verfügbar. In einer Umfrage zur Cloud-Nutzung, die Bitkom Research im Auftrag der KPMG durchgeführt hat, wurden 554 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern befragt.

Größe entscheidet

Je kleiner das Unternehmen, desto eher wird auf eine Sicherheitsstrategie bei der Nutzung von Cloud-Computing verzichtet: Während bei Unternehmen mit 500 oder mehr Beschäftigten, die Cloud-Dienste nutzen oder dies planen, rund zwei Drittel über eine Cloud Security Strategie verfügen, ist es bei den kleineren nur rund ein Drittel.

Weitere zentrale Ergebnisse

  • 50 Prozent der Großunternehmen über 2.000 Mitarbeiter nutzen Public Cloud-Dienste, aber nur 29 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen.
  • 49 Prozent der Public Cloud-Nutzer beziehen Software-Anwendungen aus der Cloud.
  • 46 Prozent der Public Cloud-Nutzer berichten von einer Zunahme der Datensicherheit seit der Einführung von Public Cloud-Lösungen, nur 15 Prozent von einer Abnahme.
  • 91 Prozent der Cloud-Anwender nutzen spezielle Security Services, um ihre Cloud-Lösungen abzusichern.

Cloud-Nutzung boomt in der Wirtschaft

Zwei von drei Unternehmen ab 20 Mitarbeitern (65 Prozent) haben in Deutschland im Jahr 2016 Cloud-Computing eingesetzt. Im Vorjahr waren es erst 54 Prozent, 2014 sogar erst 44 Prozent.

Der komplette Studienbericht zum „Cloud-Monitor 2017“ steht zum Download unter www.kpmg.de/cloud bereit.

Quelle: Bitkom Research GmbH

Fachbegriffe:
Cloud-Computing

Zurück