MEHRKANAL gestaltet die digitale Customer-Journey für Automotive
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Die aktuellen Entwicklungen digitaler Technologien im Alltag verändern das Verhalten und die Erwartungen von Interessenten und Kunden. Auch beim Autokauf erwarten Kunden digital unterstützte Sales- und Aftersales-Prozesse und eine Customer Journey, in der Online- und stationäre Touchpoints übergreifend vernetzt sind.
Grenzen zwischen Zentrale, Händler und Kunde sind fließend
Dabei soll nicht die Rolle des Autokäufers verschwinden, sondern viel mehr die kooperative Zusammenarbeit zwischen der Zentrale und den lokalen Händlern gestärkt werden. Als innovatives Software-Unternehmen hat MEHRKANAL schon früh die Herausforderungen der Automobilbranche erkannt und bietet über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg digitale Touchpoints an.
Die folgenden digitalen Touchpoints stehen im Fokus der Entwicklungen bei MEHRKANAL:
- Online-Shop für den Neuwagenkauf
- Konversionsstarke Landingpages
- Online-Videoberatung in einem Showroom
- Online-Probefahrtvermittlung
- Online-Videoberatung durch den Händler
- Online-Kundenservice per Chat
- Reichweitenstarke Newsletter
- Individuelle Display Kampagnen
- Personalisierter Aftersales-Service
Autoverkauf via Onlineshop
Zukünftig wird auch der direkte Abverkauf von Neufahrzeugen über das Internet eine immer größer werdende Bedeutung einnehmen. Der Abverkauf erfolgt dabei für den Handel ohne Aufwand und Margenverlust, denn der Online Marketplace wird an das bestehende, bekannte Verwaltungs-Tool der lokalen Händler angebunden, über welches die Fahrzeugdaten unmittelbar bereitgestellt werden. Zahlungs- und Finanzierungsmethoden externer Dienstleister können zudem in die rechtlich konforme online Kaufabwicklung integriert werden.
Weitere Informationen finden Interesseierte unter dem Link zur Quelle.
Quelle: MEHRKANAL GmbH
#https://www.mehrkanal.com/de/digital-customer-journey-automotive#
Fachbegriffe:
Customer-Journey, Touch-Point, Onlineshop, Online Marketplace