Modeunternehmen Breuninger investiert in Startup autoRetouch

von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)

autoRetouch Plattform
Die KI von autoRetouch kann workflowbasiert u.a. automatisch Hauttöne bearbeiten, Hintergründe entfernen und Hintergrundschatten ergänzen. Bild: autoRetouch

Das Stuttgarter Modeunternehmen Breuninger hat erstmalig in ein Startup investiert. Der Entwickler autoRetouch hat sich auf automatisierte Bildverarbeitungsprozesse im Modesegment spezialisiert. Mit der Investition will Breuninger das Gründerteam bei der Weiterentwicklung und Verbreitung der Technologiesoftware für den E-Commerce unterstützen.

Breuninger und autoRetouch

Breuninger ist als Multichannel-Retailer an Neuerungen im Bereich E-Commerce interessiert. Das Jungunternehmen autoRetouch ist im Zuge einer Projektarbeit der Data-Science-Abteilung von Breuninger entstanden. Bei der Bewertung der Projektergebnisse wurden laut Breuninger die Vorteile bezüglich Bearbeitungszeit für Unternehmen im E-Commerce Bereich deutlich.

Automatisierte Bildverarbeitungsplattform

Um das Marktpotential zu nutzen, wurde autoRetouch im Januar dieses Jahres als eigenständige GmbH ausgegründet. Heute wird die automatisierte Bildverarbeitungsplattform demnach bereits von zahlreichen Kunden unter www.autoRetouch.com aktiv genutzt. Am Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt autoRetouch mittlerweile 14 Mitarbeiter.

Funktionen von autoRetouch

Das Produkt unterstützt derzeit die Automatisierung sich wiederholender Bildbearbeitungsschritte wie Hintergrundentfernung und Hautretusche. Die Services von autoRetouch können mit maximal 10 Bildern kostenlos getestet werden. Weitere Bilder werden je nach Anzahl der verarbeiteten Bilder abgerechnet.

Quelle: autoRetouch GmbH

#https://www.presseportal.de/
pm/105224/4647314#

Fachbegriffe:
KI, E-Commerce

Zurück