Müller Drogerie verwirklicht Online-Shop mit Online Media Net
(Kommentare: 0)
Mit der Hilfe des Medien- und IT Dienstleisters Meyle+Müller realisierte die Drogeriemarktkette Müller in weniger als neun Monaten sein Online-Shop-Projekt. Für zukünftige E-Commerce-Aktivitäten bildet die Software-Lösung Online Media Net (OMN) die Grundlage.
PIM-System als Basis
In den Prospekten der Drogerien kann immer nur ein Bruchteil des Sortiments abgebildet werden. Der Online-Shop bietet nun die Möglichkeit zur kompletten Produktabbildung und dauerhaften Aktualisierung. Das Produktinformationsmanagement-System von OMN bildet dabei den Baustein für die Integration von Werbemedien und des Online-Shops. Aktuell sind über 34.000 Produkte enthalten; diese werden kontinuierlich erweitert.
Click & Collect
Der Kunde sucht sein Produkt aus, ggf. mit der Hilfe einer granularen Filterfunktion, um die Auswahl einzugrenzen. Entsprechende Produktmerkmale sind in OMN hinterlegt. Die Artikel werden in einen virtuellen Warenkorb gelegt und der Kunde bestätigt im Anschluss den Kauf und gibt die Filiale ein, in der er die Ware abholen möchte. Bei Eintreffen der Ware wird dieser via E-Mail kontaktiert und bezahlt an der Kasse.
Verarbeitung hoher Informationsdichte
Um die Daten der vielen Produkte mit hoher Informationsdichte in das System zu übernehmen, gibt es verschiedene Optionen:
- Meyle+Müller hat in seinem OMN Schnittstellen zu Contentanbietern realisiert. Über die EAN-Nummer werden die jeweiligen Informationen abgefragt und als XML-Datensatz an OMN transferiert und aufbereitet. Nach einem mehrstufigen Freigabeprozess erscheint der Artikel im Online-Shop.
- Die Selbstpflege der Produktinformationen durch die Lieferanten.
- Über das Rechtesystem in OMN ist sichergestellt, dass die Lieferanten nur ihre eigenen Artikel und nur bestimmte Informationen bearbeiten können. Mitarbeiter von Müller können jederzeit Informationen ergänzen und freigeben.
Quelle: Meyle+Müller
Fachbegriffe:
E-Shop