Multichannel-Publishing mit InterRed bei der „Neue Mediengesellschaft Ulm“

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Der Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mbH ist Teil der Verlagsgruppe Ebner Ulm und beschäftigt 100 Mitarbeiter.

Publikationen wie „com! professional - Das Fachmagazin für IT-Entscheider“, „INTERNET WORLD Business“ oder „web & mobile developer“ werden künftig auf Basis des Multichannel-Systems InterRed in Form von Webauftritten und Printversionen veröffentlicht.

Eingesetzt werden folgenden Komponenten:

  • InterRed Online (Web-CMS)
  • InterRed Print (Redaktionssystem)
  • InterRed LiveReporting (Web-Reporting)
  • InterRed ContentAgents (Knowledge Management)

Mit der Umstellung auf ein neues CMS fand auch ein Wandel der Arbeitsweisen statt. Statt medienkanal-orientiert für Print, Online und Mobile zu arbeiten, wird nun vielmehr themenzentriert publiziert – die Inhalte, und weniger das Ausgabemedium stehen im Vordergrund.

Mittels Webanalyse Inhalte optimieren

Das Reporting Tool InterRed LiveReporting ermöglicht in Echtzeit Websiteanalysen und protokolliert laufend automatisch z.B. Zugriffsdaten oder die Verweildauer.

Durch die Vernetzung der unterschiedlichen InterRed-Produkte lassen sich Webseiten auf Grundlage der Auswertungsdaten bestmöglich an das Nutzerverhalten und die Nutzererwartungen anpassen. Die Analyse von Klickraten kann beispielsweise zur Optimierung von Online-Anzeigen oder zur Anzeige von häufig aufgerufenen Inhalten genutzt werden.

Quelle: InterRed GmbH

Fachbegriffe:
CMS, Multichannel

Zurück