Neuheiten der Version 2.0 von Apogee StoreFront
von I. Melaschuk (Kommentare: 0)
Agfa Graphics wird Anfang September zum Start seiner Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz die Version 2.0 von Apogee StoreFront veröffentlichen. Die ersten aktuellen Informationen dazu sind im Folgenden zusammengestellt:
- Individuelle Domainnamen für Webshops
Systembetreiber können eigene Haupt- und Subdomain-Namen für HTTP-Seiten verwenden, z.B. meineURL.com und shop.meineURL.com. Lediglich HTTPS-Seiten werden weiterhin gesichert per Subdomains übertragen, z.B. meineURL.apogeestorefront.de. - Lagerbestandsanzeige
Mit der Lagerbestandsanzeige erfüllt Agfa einen Wunsch vieler Anwender. Für jeden Webshop kann bei der Bestellung der Lagerbestand angezeigt werden.
- Produktbeschreibungen
Produktbeschreibungen können mittels eines HTML-Editors eingegeben werden. Bilder, Tabellen und Animationen lassen sich ebenfalls integrieren. - Adressbuch mit Lieferadressen
Die Anlage mehrerer Lieferadressen ermöglicht es, Produkte für mehrere Abteilungen oder Niederlassungen zu bestellen. - Aufteilung von Lieferungen
Teillieferungen, die bereits fertig produziert sind, können vorab ausgeliefert werden.
- Produkt-Kopie
Produkte, die schon einmal in einem Webshop angelegt wurden, können nun einfach kopiert und in einem anderen Webshop wiederverwendet werden. - Suchmaschinen-Optimierung
Die Suchmaschinen-Optimierung wurde weiter verbessert, indem mehr Seiten-Beschreibungen flexibel eingebaut werden können. Außerdem wurde die Indizierung verbessert. - Variable Größen für Upload-Produkte
Für Produkte, die als Druckdateien im Webshop hochgeladen werden, können feste Formate ausgewählt oder variable Größen eingegeben werden. Z.B. lässt sich auf diese Weise ein Plakat auf die gewünschte Größe proportional skalieren. Der entsprechende qm-Preis wird automatisch errechnet und angezeigt.
- Personalisierte Seriendokumente
Neu ist die Unterstützung der Personalisierung von Seriendokumenten (engl. Variable Data Processing, VDP). Zum Beispiel kann eine Plakatvorlage mit einer Excel-Datei, die 50 Filial-Adressen enthält, verknüpft werden. Oder es werden 500 Briefe für eine Direktmarketingaktion mit individuellen Adressen und Empfänger produziert. Das VDP wird als kostenpflichtige Zusatzoption für Apogee StoreFront angeboten.
Quelle: Agfa Graphics
Fachbegriffe:
Web-to-Print, Personalisierung