NOZ/mh:n Medien und Athesia gehen mit PEIQ in die Cloud
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Der Publishing-System-Anbieter PEIQ by multicom | GOGOL gibt bekannt, dass die Mediengruppe NOZ/mh:n Medien sich dafür entschieden hat, die Datenbank-Infrastruktur in die Cloud zu verlagern. Auch die Athesia Druck GmbH geht mit ihrer Datenbank in die Cloud.
Redaktionssystem PEIQ Print
Bereits seit vielen Jahren produzieren NOZ/mn:hn Medien sowie die Athesia Druck GmbH ihre Tageszeitungen und Anzeigenblätter mit dem Redaktionssystem PEIQ Print. Athesia setzt daneben von PEIQ unter anderem auch das kaufmännische System für den Werbemarkt sowie die Blattplanung und das Honorar-Modul von PEIQ ein. Nun migrieren beide Unternehmen ihre Datenbank-Infrastruktur für die Printproduktion mit PEIQ in die Cloud.
PEIQ in der Cloud
PEIQ stellt eine Cloud-Lösung bereit, die auf der Infrastruktur von Oracle basiert. Zudem steht laut Anbieter ein umfangreicher Service zur Verfügung – beispielsweise sind Updates, Optimierungen und Wartungen der Datenbank im Leistungsumfang enthalten.
Die Größe der Datenbank kann außerdem nach individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Durch ein Backup an einem zweiten Standort sollen beide Unternehmen von einer erhöhten Sicherheit profitieren.
Mediengruppe NOZ/mh:n Medien
Die Mediengruppe NOZ/mh:n Medien hat insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an rund 60 Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Das wirtschaftliche Rückgrat bilden 42 Tageszeitungstitel sowie 44 Wochenblätter.
Athesia Druck GmbH
Seit 125 Jahren ist die Athesia Druck GmbH aus Bozen in Südtirol ansässig. Sie verlegt unter anderem die „Dolomiten”, eine deutschsprachige Tageszeitung in Südtirol mit einer Auflage von über 40.000 Exemplaren. Neben Zeitungen und Magazinen werden auch Eigenproduktionen direkt im Haus gedruckt.
Quelle: PEIQ by multicom | GOGOL
#https://peiq.de/c-news/nozmhn-Medien-und-athesia-gehen-mit-peiq-in-die-cloud_a1389#
Fachbegriffe:
Redaktionssystem, Cloud Computing, Print, Datenbank