N+P: G. Kraft Maschinenbau nutzt PRO.FILE-Umgebung für das Produktdaten-Management

von (Kommentare: 0)

N+P für Kraft Maschinenbau
Die Montagehalle der G. Kraft Maschinenbau GmbH. Bild: N+P Informationssysteme/G. Kraft

Die G. Kraft Maschinenbau GmbH aus Rietberg-Mastholte ist ein mittelständischer Maschinen- und Anlagenbauer. Das Unternehmen nutzt die PRO.FILE-Umgebung der N+P Informationssysteme GmbH für sein Produktdatenmanagement und die Dokumentenverwaltung.

G. Kraft Maschinenbau

In dem 1816 gegründeten Unternehmen G. Kraft Maschinenbau werden Lösungen für die Produktion entwickelt, gefertigt und montiert. Zu den Marktsegmenten von Kraft gehören Anlagen für Türen und Zargen, Fußböden und Dämmstoffe, aber auch Lager & Logistik sowie die Verpackungstechnik.

PRO.FILE von N+P Informationssysteme

Kraft suchte ein Produktdaten-Management-System, das sich durchgängig mit dem ERP-System APplus verzahnen lässt, alle im Haus genutzten Engineering-Autorensysteme unterstützt sowie eine Plattform bietet, um die Unternehmensdokumente unabhängig von der Arbeitsumgebung des Anwenders direkt zu verwalten.

Die Wahl fiel auf PRO.FILE – eingeführt von der N+P Informationssysteme GmbH (N+P). Maßgeblich für die Entscheidung waren laut Anbieter die nahtlose ERP-Integration und die Möglichkeiten der Implementierung und der Konfigurierbarkeit.

Agile Einführung

Zunächst wurde zu Beginn des Projektes eine PRO.FILE-Umgebung im Standard aufgesetzt. Ferner wurden Key-User sowie Administratoren in der Konfiguration des Systems geschult. Es folgten durch N+P begleitete Workshops, in denen die Umgebung sukzessive kundenspezifisch angepasst wurde. Der Produktivstart erfolgte schließlich ein halbes Jahr nach Projektstart.

Der Projektumfang umfasste unter anderem eine vollständige CAD-Integration von Autodesk Inventor und AutoCAD, ERP-Kopplung, workflowgesteuerte Erzeugung von Neutralformaten, Plotmanagement und die komplette Übernahme der Altdaten.

Zudem wurde im Zuge der ersten Projektphase bereits eine globale Artikel- und Dokumentenklassifikation implementiert.

Quelle: N+P Informationssysteme GmbH

#https://www.nupis.de/de/
unternehmen/presse/produktdatenmanagement-groesser-gedacht-bei-der-g-kraft-maschinenbau-gmbh#

Fachbegriffe:
Produktdaten-Management, ERP

Zurück