Obility Insight 2018 – Einsichten in die digitale Transformation der Druck- und Medienbranche

von I. Melaschuk (Kommentare: 0)

Obility Insight 2018
Die drei Obility-Geschäftsführer Frank Siegel, Jens Pötz und Werner Jung (von links nach rechts) stellten die jüngsten und geplanten Weiterentwicklungen für die E-Business Print-Plattform Obility vor. Bild: Obility

Zu der Veranstaltung Obility Insight 2018 kamen am 7. und 8. Juni 2018 rund 70 Teilnehmer nach in Höhr-Grenzhausen. Das Event stand unter dem Motto „Voneinander lernen, miteinander profitieren“ und öffnete sich erstmals auch für Interessenten.

SEO wirkt langfristig

Web-Experte Jan Wambach sprach über Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und betonte die zentrale Bedeutung der Inhalte von Webseiten. Aber SEO funktioniere nicht auf die Schnelle. Vielmehr seien mittel- bis langfristige Strategien gefragt. Belastbare Resultate zeigten sich in aller Regel erst nach sechs bis 18 Monaten.

Cloud-Lösungen vertrauen

Daniel Leuvering, geschäftsführender Gesellschafter der AllBytes GmbH stellte die Vor- und Nachteile von Installationen auf lokalen Rechnern und Netzwerk-Servern denen von Cloud-Lösungen gegenüber und empfahl seinen Zuhörern, auf cloudbasierte Lösungen zu vertrauen. Automatisches Erstellen von Backups und Updates, kalkulierbare Kosten, einfache Skalierbarkeit sowie Zugriff von unterwegs aus seien einige der wichtigsten Vorteile.

Prozessoptimierung entscheidet über den Erfolg

Mit seiner Präsentation „Prozesse im Fokus – Lösungen von Obility“ zeigte Geschäftsführer Frank Siegel die vielfältigen Möglichkeiten der Prozessoptimierung mit der E-Business Print-Plattform Obility auf. Egal, ob Kunden offene Online-Shops, geschlossene B2B-Portale für Unternehmen, Organisationen und Behörden oder gar keine Web-Shops betreiben – automatisierte und standardisierte Arbeitsabläufe entscheiden mehr denn je über die Wirtschaftlichkeit der Druck- und Medienproduktion. Thorsten Senkel und Wolfgang Ermisch vom Druckhaus Beinecke Dickmanns lieferten einen passenden Beitrag und berichteten, wie sie ihre Prozesse mit Obility verändert und optimiert haben.

Abdeckung der Prozesskette und stete Weiterentwicklung

Obility basiert auf vier Säulen, die jeweils mit entsprechender Funktionalität aufwarten:

  • Obility Printshops: für die Vereinfachung der Bestellprozesse für Druckerzeugnisse in Unternehmen.
  • Obility Web2Print Tool-Set: Werkzeuge für eine einfache Online-Gestaltung, Konfiguration und Kalkulation von Drucksachen.
  • Obility ERP2/Smart MIS: Organisation der betriebswirtschaftlichen Aufgaben.
  • Obility Print Procurement: onlinebasierte Plattform für die kostengünstige und effiziente Beschaffung von Druckerzeugnissen durch Druckeinkäufer.

Derzeit stellt Obility Kunden auf das aktuelle Release R50 um und erweitert sein Team um zusätzliche Systemberater. Zu den aktuellen und geplanten Weiterentwicklungen gehören folgende:

  • Das neue Design des freien HTML-Designers Pro.
  • Obility Publisher, ein Werkzeug für das Zusammenstellen von Inhalten für bedarfsgerecht produzierte Drucksachen wie Kataloge, Preislisten, Verlagsprodukte oder Handbücher.
  • Content-Management-System für individuelle, SEO-relevante Seitengenerierung in Obility-Shops.
  • Die Digital-, Offset- und Finishing-Kalkulation SMART MIS Kalkulation.
  • Das Planungswerkzeug ERP2 Produktionsplanung mit Plantafel.
  • BDE und Zeitwirtschaft für das Erfassen und Auswerten von Betriebsdaten.

Weitere Höhepunkte waren die Vorträge von Honorarprofessor Frank Widmayer von der Karlshochschule in Karlsruhe zu Personal-Management und Führung in der dynamischen digitalen Unternehmenswelt, Diplom-Pädagogin Tina Dieterich, die ebenfalls an der Hochschule in Karlsruhe lehrt und Unternehmen in Veränderungsprozessen als Coach sowie Beraterin zur Seite steht sowie dem Unternehmensberater Tilman Süss von der BerlinerStrategen GmbH, der zu öffentlichen Fördermitteln rund um die Digitalisierung ihrer Prozesse referierte.

„Das Format von Obility Insight 2018 kam bei unseren Besuchern gut an. Wir werden daran im kommenden Jahr anknüpfen“, blickte Obility-Geschäftsführer Jens Pötz in die Zukunft.

Quelle: Obility GmbH / Redaktionsbüro Maruschzik

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