Ohne Cookies: European netID Foundation sieht Wirksamkeit von netID
von Alexandra Oettler (Kommentare: 0)
Ein Anwendungsfall hat das Consent-Produkt netID als Alternative zum Cookie-Identifier untersucht. Die Realisierung erfolgte durch den Vermarkter United Internet Media in Kooperation mit der Serviceplan-Tochter PREX sowie den Progammatic-Advertising-Anbietern Yieldlab (SSP) und ADITION technologies (Active Agent DSP) der virtual minds Gruppe. (Anmerkung der Redaktion: Consent meint die Zustimmung von Nutzern, personenbezogene Daten für das Marketing zu verwenden.)
Setting für Vergleich netID und Cookie-Identifier
PREX spielte auf den beiden FreeMail-Portalen WEB.DE und GMX auf Basis des Consent-Produkts netID Professional über einen Zeitraum von drei Wochen insgesamt vier Millionen Ad Impressions mit dem netID Identifier aus.
Zum Vergleich wurden vier Millionen Ad Impressions konventionell über Third-Party-Cookies geschaltet. Zusätzlich kam ein Frequency Capping von zwei Werbemitteleinblendungen pro Tag und User zum Einsatz.
Ergebnisse zu netID-Wirksamkeit
Die Ergebnisse zeigen laut Studie, dass Werbetreibende mit dem netID Identifier verloren gegangene Reichweite wieder adressieren konnten.
- So lag der Anteil über netID ansprechbarer Nutzer bei Firefox bei 41 Prozent statt 13 Prozent, bei Safari bei zehn Prozent statt drei Prozent.
- Ohne netID konnte also nur knapp ein Drittel der Safari- und Firefox-Nutzer erreicht werden.
- Mit netID hingegen 100 Prozent.
Der Grund: Die Browser von Apple und Mozilla blockieren Third-Party-Cookies standardmäßig, damit ist der Anteil an Third-Party-Cookie-basierten Ad Impressions dort bislang deutlich niedriger.
Für Werbungtreibende bedeutet das laut Untersuchung: Nutzer können mit dem netID Identifier über verschiedene Browser und Geräte hinweg identifiziert und damit besser adressiert werden – auch nach dem Ende von Third-Party-Cookies.
Mehr Details stehen über den Link zur Quelle bereit.
Quelle: European netID Foundation
#https://enid.foundation/netid-belegt-wirksamkeit-als-identity-loesung-fuer-post-cookie-aera/#